Panik vor Abiturprüfungen?

7 Antworten

Wenn du für die anderen Fächer schon komplett vorbereitet bist, dann mache dir jetzt einen Plan für das Lernen im Fach Chemie. Du hast noch neun Tage Zeit. Ich denke, es geht um drei große Themenkomplexe. Welche sind dies? Ich frage, weil ich eine große Expertise in Chemie habe, da ich einen Studienabschluss in einem chemischen Fach habe.

Ob du für alle Themenkomplexe übst, hängt davon ab, wie in eurem Bundesland die Aufgabenstellung geregelt ist. Gibt es mehrere Optionen, unter denen man auswählen darf? Oder muss man alle gestellten Fragen bearbeiten? Falls du die Wahlmöglichkeit zwischen allen drei Themenkomplexen hast, und nur zu einem oder zwei Themen schreiben musst, dann könntest du es wagen, dich auf dasjenige Thema, das dir am wenigsten liegt, nicht vorzubereiten, weil dies zu viel Energie fressen würde.

Wenn du dich auf alle drei Themen vorbereitest, dann könnte dein Plan so aussehen:

Datum 12. und 13.4.2021: Thema A

Datum 14. und 15.4.2021: Thema B

Datum 16. und 17.4.2021: Thema C

Datum 18.4.2021: Thema A wiederholen

Datum 19.4.2021: Thema B wiederholen

Datum 20.4.2021: Thema C wiederholen

Und jeweils beim Zubettgehen nimmst du dir deine Karteikärtchen mit und repetierst direkt vor dem Einschlafen 20 min lang die wichtigen Fragen und Antworten.

Was soll man sagen.. jeder, und wirklich jeder Mensch hat ein plastisches Gehirn. Heißt, jeder und wirklich jeder Mensch kann alles lernen. Für manches braucht mancher länger. Für die Zukunft wichtig ist eine oder mehrere richtige Lernmethoden, Motivation und auch etwas Interesse am Stoff.

Für den Moment gibt es nicht viel zu sagen. Zwei Wochen ? In der Zeit hab ich Mathe-Oberstufe nachgeholt. Zwar nur oberflächlich, aber egal.

Ich würde es mir definitiv noch anschauen, aber auch andere Fächer nicht zu kurz kommen lassen.

Viel Erfolg.

Mach dir Spickzettel mit dem Wissen, was du hast. Evtl. schreibe dir noch Formeln oder Dinge auf, die du vermutest, dass sie drankomme. Und ansonsten beruhige dich mit den Tatsachen, dass du ausgleichen darfst. Dir wird schon was einfallen zur Chemie Prüfung. Bloss nicht die Flinte ins Korn werfen, du stehst das jetzt durch.

Was kann schlimmstenfalls passieren?: Du musst es nochmal machen. Die Welt geht davon nicht unter. Toi toi toi.

Was kann man da als Tipp geben?

Du hast Dein Scheitern ja schon im Vorfeld eingeplant. Also akzeptiere doch Deine Entscheidung und die Folgen.

Ich denke jeder muss lernen, mit den Konsequenzen seines Handelns zu leben. Du musst lernen hiermit zu leben.

Warum Du letztendlich nichts gelernt hast oder warum Du gerade ein Prüfungsfach gewählt hast in dem Du schlecht bist, spielt nun keine Rolle mehr.

Wer A sagt muss auch B sagen. Also gehe wenigstens erhobenen Hauptes dort hin, denn alles was passieren wird ist eine Folge Deiner Entscheidungen.

Alles andere wäre Heuchelei.

Hatte auch Prüfungsangst vor längerer Zeit. Ich hab meine "Prüfungsangst" durch viel lernen und "positive Gedanken" einschränken können. Also das ich mir selbst sage, dass ich es schon schaffe und falls nicht, dass ich wenigstens mein bestes gegeben habe (Ich weiß hört sich komisch an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waliyah07
Beitragsersteller

Du hast schon recht, ich will halt nur 1-2 Punkte und eig hatte ich in den Arbeiten ja auch nie 0 Punkte und ich würde nd sagen das ich da viel schlauer war als jz nur die Tatsache dass es so viel ist und zentral gestellt wird macht mich verrückt...aber mein Lehrer ist auch streng seine arbeiten sollen angeblich komplexer gewesen sein als die die im abi dran kommen