Panik im Unterricht. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage das mal deinem Klassenlehrer. Bitte ihn dann, all deinen Lehrern zu erklären, dass sie dich eine Zeit lang nicht mehr aufrufen sollen. In dieser Zeit solltest du versuchen, therapeutische Hilfe (Verhaltenstherapie) zu suchen, um gegen deine Ängste anzugehen.

Außerdem solltest du versuchen, dich öfter von alleine im Unterricht zu melden. So kannst du selbst entscheiden, was du dir zutraust und was nicht. Vielleicht kannst du mit den Lehrern vereinbaren, dass sie dich z.B. einmal am Stundenanfang drannehmen und dann in Ruhe lassen, so dass du dich dann wieder entspannen kannst. Oder dass du statt der mündlichen Leistung eine schriftliche bringst (kurze Stundenzusammenfassung etc.).

Wichtig wäre, dass deine Lehrer von deiner Angst wissen. Angst kann man einem oft nicht ansehen. Ich hatte mal einen Lehrer, der von meinen (grundlosen) Angstattacken wusste und habe dem nach einer völlig harmlosen Stunde erzählt, dass ich mit Angstkopfschmerzen da gesessen hätte und er war sehr überrascht, weil er mir das gar nicht angesehen hatte. Daher wäre es wichtig, dass du deinen Lehrern Bescheid sagst und vielleicht mit ihnen ein Zeichen vereinbarst. Z.B. stellst du etwas bestimmtes auf den Tisch, wenn sie dich ansprechen dürfen oder gerade nicht. Oder du darfst bei großer Angst ohne Angabe von Gründen mal kurz rausgehen (frische Luft schnappen oder einfach eine Runde schnell den Flur runter gehen kann helfen). Sie könnten auch vermeiden, deinen Namen zu sagen, und z.B. nur "ja bitte" oder so, wenn du dich meldest. Besprich einfach mal verschiedene Möglichkeiten. Wenn du das nicht von Angesicht zu Angesicht machen kannst, schreibe dem Klassenlehrer eine Mail oder einen Zettel, den du in sein Fach legen lässt.

Steinfeder
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, diesen Lehrer, oder generell meinen Klassenlehrer anzusprechen, weil wir meiner Meinung nach uns einfach zu gut verstehen. Es ist mir halt peinlich, wenn er so etwas erfährt. Ja, ok, ich rede gerade über meinen Klassenlehrer als wäre er mein bester Freund, aber nicht mal meiner besten Freundin, die für mich wie eine Schwester ist, könnte ich es sagen...

Die einfachste Lösung ist dass du dich so gut vorbereitest dass du der Klasse voraus bist.
Wenn es dich also so fertig macht dann sollte das den Aufwand wert sein.

Du hast nur Angst davor dich vor den Anderen lächerlich zu machen.
Das ist eine Angst die aus der Unsicherheit kommt. Wenn du den Stoff aber 1A beherrschst dann wäre das Problem vermutlich gelöst.

Steinfeder
Beitragsersteller

Und was War dann mit der anderen Situation einen Tag davor? Das war beim Klarinettenunterricht und den habe ich grundsätzlich alleine

Das klingt nach einer sozialen Angst. Da hilft leider nur, sich so oft wie möglich der ängstigenden Situation auszusetzen. Vermeide keine Situationen, die dir Angst machen, sondern durchlebe sie ganz bewusst.

Wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr zu schaffen, suche dir professionelle Unterstützung. Du könntest du einer Beratungsstelle gehen. :)

Steinfeder
Beitragsersteller

Ist es auch soziale Angst, wenn ich alleine mit meinem Klarinettenlehrer rede, den ich seit 5 Jahren kenne und jede Woche sehe? Da sollte ich dann doch keine Panik kriegen, oder doch?

Naohla  19.02.2017, 00:43
@Steinfeder

Natürlich :) Soziale Angst bedeutet, Angst vor der Interaktion mit Menschen zu haben, egal, wer das ist oder wie viele.

Steinfeder
Beitragsersteller
@Naohla

Mir ist gerade noch was schräges dazu eingefallen. Sogar bei meiner Mutter hatte ich zuerst Panik. Kann ja sein, dass das auch diese soziale Angst ist, aber sie ist doch meine Mutter!:(

Steinfeder
Beitragsersteller
@Steinfeder

Also z.B fange ich seit neuestem auch oft an zu stottern. Hat das was damit zu tun?

Naohla  19.02.2017, 00:50
@Steinfeder

Soziale Angst kommt mit den unterschiedlichsten Symptomen daher und äußert sich ganz verschieden. Wenn du Hilfe und Unterstützung benötigst, gehe zu einer Beratungsstelle :)

schwierig vielleicht doch besser im Unterricht aufpassen? Fühlst du dich bei irgendwas erwischt oder was?? Wenn du Referate locker halten kannst sollte ne Meldung kein Problem sein :P

Steinfeder
Beitragsersteller

Ich melde mich generell nie, weil da die Panik auch da ist... Erwischt werde ich ja auch auch nicht, ich bin die an unserem Tisch, die zuhört und den anderen erklärt, was wir jetzt machen sollen, weil die nie aufpassen... Danke, für die schnelle Antwort.

matheistnich  19.02.2017, 00:32
@Steinfeder

wenn einmal alle über dich gelacht haben ist es dir eh egal was die machen, hauptsache deine Note geht hoch egal ob du was gutes oder schlechtes sagst der Lehrer wird sich nur daran erinnern ob du überhaupt was gesagt hast oder nicht :P

Steinfeder
Beitragsersteller
@matheistnich

Sie würden nicht über mich lachen. Vielleicht sind wir nicht die besten Freunde, aber wir sind in der 8. Klasse eines Gymnasiums, da lacht man seine Mitschüler nicht aus...

Steinfeder
Beitragsersteller
@matheistnich

Der einzige, der lachen würde, wäre der Lehrer, nicht weil er mich auslacht, sondern weil er es amüsant fände, was ich gesagt habe...