Panflöte im Sinfonieorchester?

2 Antworten

"jedoch ist die Panflöte eine G-Flöte "

...sagt WER?

Wie eine Panflöte gestimmt ist, bestimmt derjenige, der eine
Panflöte baut. Und ob eine Panflöte in einem /Sinfonie-)Orchester eingesetzt wird, hängt alleine davon ab, OB der Klang einer P-Fl in diesem erwünscht ist.

CycloneHD
Beitragsersteller

Nun ja, Panflöten sind und sollten in G gestimmt sein. Es gibt schon Flöten, die auf C, D oder sogar auf G# gestimmt sind.
Mit dem Klang kann ich dir zustimmen, jedoch verweist du auf die Solisten wie z.B Gheorghe Zamfir, die einige Auftritte hatten (siehe Andé Rieu). Dort war er aber als Solist unterwegs.
Meine Frage bezieht sich eher auf einen 100% Job im Orchester und nicht auf Solistenkonzerte. Denn dort habe ich leider bis jetzt noch nie eine Panflöte gesehen. Sorry, falls ich mich zu wenig genau ausdrücke.

oetschai  21.03.2021, 19:14
@CycloneHD

Naja - hab dich schon verstanden (glaub ich jedenfalls...)... darum: "Und ob eine Panflöte in einem /Sinfonie-)Orchester eingesetzt wird, hängt alleine davon ab, OB der Klang einer P-Fl in diesem erwünscht ist."

Ich kenne auch kein Stück, bei dem das so ist... Zamfir (als Solist) ist dabei natürlich ein eigenes "Thema"...

Nochmal zur Stimmung: grundsätzlich lassen (ließen) sich Panflöten in jeder beliebigen Stimmung herstellen - sogar chromatisch; ist nur eine Frage des Aufwands.

Die rumänische Panflöte (wie sie z.B. Zamfir spielt), ist traditionell in G-Dur gestimmt. Das heißt aber nicht, daß man nicht andere Tonarten spielen kann. Man benötigt keine Panflöten in anderen Tonarten, da man durch die Spieltechnik alle Tonarten spielt - entsprechende Übung vorausgesetzt.
Das die Panflöte nicht IM Orchester zu finden ist liegt schlicht und einfach daran, daß dieses Instrument von den Komponisten vorgesehen ist. Und die Besetzung richtet sich nun mal nach den Kompositionen.
Die Panflöte hat sich erst in den letzten Jahrzehnten zu einem hochvirtuosen Instrument entwickelt, ausgehend von der vielfältigen traditionellen Musik Rumäniens. Rumänen waren es auch, die erste ernstzunehmende Schritte in Richtung Klassik gemacht haben (z.B. Catalin Tircolea oder vor allem Simion Stanciu/ Syrinx). Das war in den 70er/80er Jahren. Die damaligen Komponisten der überwiegend gespielten Werke kannten die Panflöte entweder garnicht oder nur als ein sehr einfaches, kaum einsetzbares Instrument.
Mittlerweile wird die Panflöte immer öfter solistisch auch bei sonst eigentlich anders besetzten Werken eingesetzt, als Alternative zu anderen Soloinstrumenten, z.B. bei Flötenkonzerten. Aber dennoch bleibt es ein Instrument mit einer Rolle außerhalb des Orchesters wie ja viele andere Instrumente auch. Auch z.B. Gitarre, Akkordeon, verschiedenste seltenere Flöten usw. gehören nicht zur Standardbesetzung. Selbst ein Klavier nicht.

Hoffe ich konnte helfen ... Hannah Schlubeck