Pampasgras und Eukalyptus pflanzen?

2 Antworten

Beide Pflanzen sind nicht ganz Winterhart. Wenn der Winter kalt wird werden ihn alle beide nicht überstehen.

Pampasgras sollte man bis zu Spätsommer gepflanzt haben. Zudem sollte der Blattschopf noch vollständig vorhanden und noch grün sein. Mann bindet ihn dann im Spätherbst tu einer Art Haube zusammen damit in die Mitte wenig Feuchtigkeit reinkommt, denn ist das der Fall fault das Gras einfach weg. Untenrum sollte man das Gras auch etwas mit Laub oder Nadelstreu schützen.

Eucalyptus sind in Mitteleuropa schwierig. Erfolg hat man bei uns im Freiland nur mit wenigen Arten wie Eucalyptus debeuzevillei, Eucalyptus niphophila, und Eucalyptus rubida. Der oft als winterhart angebotene Eucalyptus gunnii hält unsere Winter kaum aus. Ein Anpflanzversuch hat nur Erfolg in Gegenden wo die Temperaturen nie oder nur ganz selten mal kurzzeitig unter -15 Grad sinken. Das ist wohl nur im Rheinland und Richtung Nordsee der Fall. Bei dem Eucalyptus darf vor allem der Wurzelbereich nicht durchfrieren, ist das der Fall vertrocknet er einfach. Des weiteren verträgt er bei Dauerfrost die Wintersonne schlecht und bricht bei nassem Schnee schnell ab. Oft platzt bei dem Eucalyptus im Winter durch Kälte der Stamm auf. Durch eindringende Pilze geht er im darauffolgendem Jahr meist ein.

Auf jedem Fall solltest Du den Eucalyptus erst im Frühling pflanzen, damit er genug Zeit hat ausreichend neue Wurzeln bis zu nächsten Winter zu bilden.

Ich hab schon einige male versucht einen Eucalyptus im Garten zu halten, bisher aber ohne Erfolg. 3 Jahre war der längste Zeitraum den er überlebt hat. Mittlerweile hab ich es aufgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Eukalyptusbaum würde ich auf den Winter nicht rausstellen. Er verträgt zwar Kälte, sobald er aber Frost abbekommt könnte er dir sterben. Pampasgräser überlegen den Winter mit dem Trick, die Halme zusammenzubinden.

LG