Paketannahme durch dementen Nachbarn?

2 Antworten

Ja er macht sich strafbar, ob er jedoch zurechnungsfähig ist entscheidet das Gericht.

Lass das Paket einfach an eine Filiale oder Packstation liefern, alternativ kannst du auch den Zustelltag ändern.

Anonym44532  08.08.2021, 12:27

Ergänzung: Wenn er denn nicht komplett dement ist, sonst wohl schuldunfähig.

  1. Für die Stellung des Senioren als Boten ist die Geschäftsfähigkeit grds nicht relevant.
  2. Als Empfangsbote müsste er aber schon ermächtigt sein von dir
  3. Er haftet nicht dafür, dass er das Paket annimmt. Könnte aber je nach Grad der Demenz dafür haftbar gemacht werden, dass er die Sachen aus den Paketen nimmt. Bei starker Demenz würde ich da jedoch das Verschulden verneinen
  4. Die Verantwortung liegt ganz klar beim Postzusteller.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung