Paket an Nachbar zugestellt käufer zieht Geld zurück paket verschwunden was tun paypal?

8 Antworten

Kauf von einem Privatverkäufer

Anders liegt der Fall, wenn der Verkäufer kein Unternehmer ist, sondern als Privatperson verkauft, beispielsweise auf eBay. In diesem Fall muss der Käufer die Gefahr der Versendung tragen sobald der Verkäufer die Ware bei einem Transportunternehmen abgeliefert hat (§ 447 BGB). Im Falle eines Verlustes ist ein privater Verkäufer daher nicht verpflichtet, den Kaufpreis zu erstatten. Der Käufer sollte sich allerdings dennoch an den Verkäufer wenden und sich dessen Ersatzansprüche gegen den Paketdienstleister abtreten lassen (sog. Drittschadensliquidation). Nach der Abtretung kann der Käufer sich dann an den Paketdienstleister wenden und Schadensersatz verlangen.

Gleiches gilt, wenn das von privat gekaufte Paket bei einem Nachbarn abgegeben und dort beschädigt wird. Beruft sich der Paketdienstleister auf eine Klausel in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), wonach er berechtigt ist, Pakete auch bei Nachbarn abzugeben, so ist diese nach einer Entscheidung des OLG Köln aus dem Jahre 2011 unwirksam (OLG Köln, Urteil vom 02.03.2011, Az: 6 U 165/10). Der Paketdienstleister muss dem Kunden daher den Schaden ersetzen, der durch den Verlust des Paketes eingetreten ist.

RobertLiebling  17.11.2020, 07:09
Der Käufer sollte sich allerdings dennoch an den Verkäufer wenden und sich dessen Ersatzansprüche gegen den Paketdienstleister abtreten lassen (sog. Drittschadensliquidation). Nach der Abtretung kann der Käufer sich dann an den Paketdienstleister wenden und Schadensersatz verlangen.

Die Abtretung ist gar nicht erforderlich. § 421 (1) BGB

Hab mit Versicherung verschickt.

Hier fängt schon mal das erste Problem an.
99,9% wissen es nicht, dass es mehrere Versicherungsstufen es bei DHL gibt. Der Standard Versand (Paket) deckt nur einen Warenwert bis 500 € ab. Will man mehr, muss man einen Aufpreis bezahlen. Wurde das Handy also für mehr als 500 € verkauft, ist das Geld bis 500 € sicher, darüber ist weg.

Soll ich bei der Post das Geld fordern?

Der Nachbar haftet. Er hat es zu verschulden.
Das Problem ist nämlich, dass es keinen Beweis gibt dass der Empfänger es wirklich nie bekommen hat. Eine beliebte Betrugsmasche & passend dazu auch noch per PayPal W&D ist es einfach nur Ideal. Stichpunkt: Käuferschutzbetrug.
Beliebte Masche.

Orkan31
Beitragsersteller

Das Iphone habe ich für 300€ verkauft

Comp4ny  17.11.2020, 18:37
@Orkan31

Okay. Dann deckt das den normalen versicherten Versand ja zum Glück ab.
Den Rest habe ich ja schon geschrieben.

Der Nachbar haftet. Mit dessen Quittung ist der Job des Transportdienstleisters nämlich erledigt. Der Kaufvertrag ist abgewickelt, Deinen Anspruch auf Zahlung ist einklagbar.

Das gilt übrigens auch für nicht bemängelte Beschädigungen. Aus diesem einfachen Grund lasse ich meine Bestellungen grundsätzlich an die Filiale liefern, Lieferungen für die Nachbarn nehme ich nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kann der Käufer einfach das Geld zurückziehen? Du hast ja (hoffentlich) versichert Versand und hast eine Tracknummer die belegt dass das Paket angekommen ist. Das ist dein Beweis. Dass es danach verschwunden ist ist nicht relevant und der Nachbar ist haftbar, oder der Paketdienst.

Orkan31
Beitragsersteller

Ja natürlich hab ich es mit sendenummer/ versichert verschickt. Die Adresse ist auch richtig nur der Name ist halt " Zugestellt an Nachbar und der Name " sehr unwahrscheinlich, dass ich das Geld noch von paypal bekomme. Die verstoßen sehr oft gegen deren eigenen Richtlinien

iq1000  17.11.2020, 07:56
@Orkan31

Paypal's AGB funktioniert sehr gut. Als erstes, melde den Verlust. Mir ist nicht klar wer das melden muss, eher der Empfänger. Hab da auch Zweifel das seine Story stimmt.

Deine Verantwortung endete, als du es dem Paketdienst übergeben hattest. § 447 BGB

Nur: Recht haben ≠ Recht bekommen

Du konntest Paypal die Sendungsdaten übergeben. Warte ab, wie die entscheiden.

Orkan31
Beitragsersteller

Ja aber es wurde ja an seinen Nachbarn zugestellt und nicht an ihn. Ich glaube paypal gibt ihm das Geld zurück..

Multifunction  17.11.2020, 09:40
@Orkan31
Ich glaube paypal gibt ihm das Geld zurück..

Du sollst nicht glauben, das kannst Du in der Kirche.

Hinterleg die Sendungsnummer bei PayPal - was Du längst hättest tun können - und warte ab; notfalls teilst Du PayPal das Ganze nochmal extra mit.

Und dann solltest Du darüber nachdenken, ob es wirklich sooo clever ist, PayPal anzubieten, obwohl Du deren Nutzungsbedingungen weder gelesen noch verstanden hast.

Orkan31
Beitragsersteller
@Multifunction

Die sendenummer habe ich Schon längst hinterlegt