Paket von Zoll kontrolliert, Ware fehlt. Was tun?
Hallo zusammen,
ich habe in Singapur ein paar Instax Mini Filme bestellt mit Muster die es hier nicht gibt. Nun kam das Päkle gestern endlich an nach 4 Wochen, hing seid 2 Wochen beim Zoll.
Päckchen kam an mit fetttem Zoll Sticker und zugeklebt mit Zoll Klebeband, wurde also auch geöffnet. Ich dachte immer der Zoll darf das nicht aufmachen ohne das ich dabei bin?
Problem: Ein Film fehlt, also die Packung war mit drin (der Karton) dieser aber leer (siehe Fotos, schwarzer Balken ist damit mein Name/Handynummer weg ist)). Der Shop bei dem ich bestellt hab weißt jede Schuld von sich und sagt das sie das so nie versenden würden (kann ich mir auch nicht vorstellen). Ich vermute das der Zoll es war, entweder der in Singapur oder der Deutsche?
Was kann ich tun? Den Shop trotzdem belangen (Zahlung war per Paypal)? Beim Zoll nachfragen (das würde ja eh keiner zugeben..)?
Über Tipps wäre ich sehr froh :)
Grüße Carina
7 Antworten
Das kann schon passieren, dass der Zoll Waren entfernt. Normal holt man aber die Sendungen, die nicht in Ordnung sind beim Zoll ab. Da kannst du aber gar nichts machen. Normal ist das aber nicht!
Du kannst dich praktisch nur an den Verkäufer halten. Bei Waren aus China oder der Gegend dort kommt es doch öfter vor, dass die Qualität nicht gut ist, oder Teile fehlen. Ich kenne das auch! Die streiten dann auch immer alles ab!
Ich würde dem Zoll an Deiner Stelle eine ganz freundliche (!!!)Mail schicken und den Sachverhalt schildern. Es kann ja sein, dass ein Stück als Muster einbehalten wurde, oder der Beamte durcheienader gekommenn ist und dachte, er hätte der Film wieder eingepackt - und fand ihn abends beim Ausziehen in seiner Kitteltasche... (da wusste er natürlich nicht mehr, aus welchem der 300 Pakete, die er kontrolliert hat, das gute Stück war). Oder das Paket wirklich leer war. Oder... Schick die Bilder von unten, und 1 Bild des Films mit der Mail.
Auskünfte für Privatpersonen Anfragen von PrivatpersonenZentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590
Da ist sicher was vom Zoll beschlagnahmt worden, da wirst du noch Post vom Zoll bekommen, denn da wird eine Strafe fällig (wahrscheinlich wegen Plagiate)
Hier die Bilder:

war das so aufegrissen, oder hast du das gemacht? Wenn der Zoll das gemacht hat, wurde die Sendung geöffnet. Normal kann man sehen, ob sie offen war.
...Ich dachte immer der Zoll darf das nicht aufmachen ohne das ich dabei bin?...
Die Befugnisse des deutschen Zoll schränken in einigen Bereichen auch geltendes Grundgesetz ein..
Siehe §10 (5) ZollVG
Wenn der deutsche Zoll bei einer Kontrolle Dinge beschlagnahmt, dann geschieht das nicht kommentarlos. Du bekommst dann einen entsprechenden Hinweis in schriftlicher Form. Wird eine Sendung im Rahmen zollamtlicher Überwachung geöffnet, dann werden entsprechende Aufkleber benutzt.
http://s14.directupload.net/images/140425/qw3zbrqo.jpg