Paket von Sri Lanka nach Deutschland wird nicht befördert?

1 Antwort

Von Experte Highlands bestätigt

Das wird sich jetzt ohne weitere Information nicht so leicht klären lassen.
Wenn ein Paket an den Absender zurück geht, dann gibt es zumindest eine Begründung warum und von wem.

Ich schicke des Öfteren Pakete nach Deutschland, da gibt es doch ein paar Fallstricke. Wurde das richtige Formular verwendet und auch richtig ausgefüllt?

Ich kenne jetzt zwar nur die Dokumente aus Singapore und Japan, da ist immer die zentrale Frage, ob die Sendung kommerziell oder privat ist. Dann braucht man die Zollinhaltserklärung, CN22 oder CN23 je nach Wert, dann eventuell Handelsrechnungen, welche diesen Wert bestätigen.

Dann gibt es generelle Verbote zu beachten, was nicht verschickt werden darf, also wenn da Waren drinnen sind, die tierischen Ursprungs sind, also Fleisch, Eier, Milchprodukte, usw... Verboten sind auch teilweise Felle, Federn, ect...
Der Zoll listet das auf seiner Homepage.

Dann gibt es Verbote von Produktimitaten, da wird aus solchen Ländern ganz genau hingeschaut.

Wenn aber die Dokumente stimmen und auch nichts Verbotenes drinnen ist, dann klappt es auch mit dem Versand...

Rudifrankfurt
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde meinen Partner bitten, in Sri Lanka bei der Post nachzufagen, warum das Paket nicht nach Deutschland weitergeleietet wurde. Es entrsprach allen Vorschriften und die Anschrift war perfekt.

Rudifrankfurt
Beitragsersteller

Vioelen Dank. ich werde meinen Partner bitten, bei der Post in Sri Lanka nachzufragen, warum das Paket nicht nach Deutaschland weitergeleitet wurde. Es entsprach allen Vorschriften.