Paket verschicken?

5 Antworten

Je nachdem, was du verpacken willst, solltest du Polstermaterial und auf jeden Fall Klebeband mitnehmen. Das wird in der DHL Filiale nicht kostenlos gestellt.

Weiterhin ist es günstiger und praktischer, das Versandetikett online zu kaufen.

Mache das Zuhause. Du hast dort vor Ort bei der Post kein Paketband, Klebestreifen usw.

Beachte die Hinweise auf www.dhl.de wie man ein Paket richtig verpackt.

Am einfachsten geht es, wenn du dich mit der DHL App registrierst, online eine Paketmarke kaufst und dann das Paket bei einer Packstation einlieferst. Die Paketmarke kannste dann entweder zuhause oder wenn es die Packstation unterstützt - auch an der Packstation ausdrucken.

Wenn Du es allerdings noch nie gemacht hast, gehe in eine Filiale!

Hinweise zur Verpackung:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/verpacken.html

Eine Versandmarke kannste hier kaufen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditor

Wenn es vor Weihnachten noch ankommen soll, dann solltest Du es als "Paket" und nicht als "Päckchen" versenden.

Hackydayy
Beitragsersteller

Kann ich bei den optionen ohne packetverfolgung auch den liefertag auswählen?

Singuli  19.12.2023, 10:48
@Hackydayy

So genau weiß ich das nicht - der Liefertag kann auch vom Empfänger geändert werden, solange das Paket unterwegs ist. Ich würde es ganz normal losschicken.

Wichtig ist, das Du bei DHL ein "Paket" verschickst, und nicht ein "Päckchen". Sonst gibt es keine Sendungsverfolgung.

gerade zur Weihnachtszeit machst Du das am besten zu Hause, weil die Postämter knackvoll sind. Hol Dir aus der Post einen Paketaufkleber oder bestelle online bei DHL einen, da kannst das Paket auch frankieren. Je größer bzw. schwerer das Paket, desto teurer wird es. Du kannst die Sachen auch in einem Schuhkarton verschicken, wenn sie rein passen - Hauptsache, Du klebst alles gut zu :)

Dann machst Du den Paketaufkleber rauf und gehst entweder damit in die Post oder steckst das Paket in einen DHL-Locker, die jetzt überall auf der Straße rumstehen.

Wenn du keinen passenden Karton hast, dann kannst du in der Postfiliale einen kaufen und die Sachen dann dort einpacken. Macht keinen Unterschied, außer, dass du dich zweimal bei der Kasse anstellen musst.

Hingehen um das Paket aufzugeben müsstest du sowieso

Und ja, Etikett ausfüllen kannst du dort auch.

kannst du machen wie du willst, angenehmer finde ich es aber das Paket zuhause zu packen, den Paketschein online auszufüllen und dann das Paket bei der Poststation abzugeben