Wo bleibt mein Paket?

2 Antworten

Du könntest beim Lieferanten oder beim Paketzusteller anrufen und dich nach dem Status erkundigen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich um eine Internetbestellung handelt:

Das das Paket beim Zoll liegt bedeutet nicht automatisch, dass du als Erstes verantwortlich bist. Es kommt darauf an welche Lieferkonditionen du mit dem Versender ausgemacht hast.

Meistens beauftragt der Versender den Paketdienst mit der zollfreien Zustellung (DDP = Frei Haus), d.h. er macht die Abfertigung und stellt dir das danach zu.

Es könnte aber schon auch sein, dass du tatsächlich verantwortlich bist, dann wurde die Verzollung beim Kaufvertrag nicht berücksichtigt und die Lieferant hat es entsprechend nicht beim Paketdienstleister beauftragt.

Ebenso falls des sich um eine private Sendung handelt.

In diesen Fällen hättest du aber wirklich Post vom Zoll bekommen müssen

12 Tage ist wirklich sehr lange und es scheint etwas nicht zu stimmen oder zu fehlen.

Lestigter  18.06.2018, 06:23

Unsinn, das kann bis zu 3 Wochen beim Zoll dauern, wenn Ungereimtheiten mit der CN22 sind.. Dutzendfach im Jahr Päckchen aus Asien, das kenne ich aus Erfahrung.,

Anrufen soll er wo? In Leipzig oder Frsnkfurt wo das anklmnt kommen täglich weitere 65000 Pakete mit an. Ein tracking findet nicht statt beim Zoll, also was soll ein Anruf bringen?

RobertZiege  18.06.2018, 06:53

Was soll das mit den 65000 Paketen? Die werden doch alle elektronisch angemeldet - tut nichts zur Sache also.

Beim Paketdienstleister kann man anrufen - von denen hat er ja eine Tracking-ID. Die machen m.E. auch die Verzollung, und lagern das Paket solange die Klärung dauert.

Es sei denn er ist selbst zuständig. In diesem Fall ginge das Paket zum lokalen Zollamt und er bekommt Post von denen.

Ob ihm die Telefonhotline des Paketdienstes allerdings qualifiziert helfen kann steht nochmal auf einem anderen Blatt

Lestigter  18.06.2018, 18:19
@RobertZiege

Lachhaft..

Melde dich mal wenn du auch schon über 100 aus Asien bekommrn hast und damit etwas Erfahrung vorweisen kannst..

Was ich mit den 65000 sagen wollte und was die meisten auch verstsnden habrn ist das, dass da nicht ein Korb voll Pakete sm Tag ankommt wo einer drüberschauen kann ob deins dabri ist sondern dein eines von 65000 idt dass da täglich ankommt! Und eo das dann gerade genau ist niemsnd feststellrn kann..

Den Unsinn, dass der Paketdirnstleister ihm sagen kann, wo das gerade genau ist glauben such nur die Träumer -wenn beim Zoll, dan ist das ausserhalb des trackings..

RobertZiege  18.06.2018, 20:49
@Lestigter

Lach ruhig!

Vielleicht hast du Recht aber es könnte bei ihm auch ein komplett anderer Vorgang sein als bei dir.

Ich habe 7 Jahre im Zollbereich eines Großunternehmens gearbeitet - würde also schon sagen, dass ich etwas Erfahrung habe.

Und diese Erfahrung sagt: Die Paketdienstleister wollen die Vorgänge klären, so schnell wie möglich, weil die Pakete in ihrem Lager liegen.

Wenn der Dienstleister die Verzollung nicht selber macht (weil nicht DDP), dann kann er diese Auskunft telefonisch erteilen. Dann ist das Paket auf dem Weg zum lokalen Zollamt. Ansonsten könnten Sie ihm auch sagen, welche Daten sie noch brauchen. Bei uns haben die immer nach der WTN und Warenbeschreibung gefragt (und ja, die Daten fehlen sehr oft wenn was aus Asien kommt).

Vielleicht hat er per Mail eine Rechnung bekommen, die könnte schon reichen.

Aber wenn du den Ratschlag: "Kannste eh nichts machen..." besser findest als "Ruf an und frage" dann ist das deine Sache.

Lestigter  18.06.2018, 21:40
@RobertZiege

In einem Unternehmrn aber dlch nicht bein Zoll selbst!

Ich vsbe jahrzehnte bei einrm Automobilherdtelker und dessen Zulieferer gearbeitet - weis ich deshslb wue ein Auto gebaut wird?

I

Wie viele Pakete hast du PRIVAT schon aus China erhalten?

Ich in diesem Monat allein schon 4!

Wie kann man die Zollabfertigung fär Gewerbliche mit den Privaten vergleichen..

Da muss ich wirklich lachen - "elekttronisch angemeldet", was fpr ein Witz bei einzelnen Sendungen aus Vhins, dann bräuchten die ha gar kein CN22 mehr, oder?

Merkst du was? Der Paketdienstleister schiebt seine kompletten Frachtcontainer in den Zollbereich und dadurch wird beim Tracking eingepflegt "Zoll".

Daclegt nirmand ein jedes einzrlne Päckchen auf den Tisch beim Zoll und das wird Einzeln erfasst, was hast du nur für Vorstellungen?

Hatte öfter schon Ärger weil bei örtlkcher Zollsnkunft bei DHL auch gern "ausgeliefert" steht und man dann bei verweigerter Annahme dem Verkäufer irgendwie erklären muss, dass das "beim örtlichen Zollsmt ausgeliefert" bedeutet und die Ware wieder an ihn zurück unterwegs ist - Rücksendungen haben meist keine Trackingnummer, du verstehst? Sowas war immer Zitterpartie ob ich mein Grld zurückbekomme..

RobertZiege  18.06.2018, 21:58
@Lestigter

Nunja, ich habe jedenfalls schon tausende Sendungen abgefertigt, und hunderte Problemfälle mit unvollständigen Daten geklärt. Dieser Erfahrung nach zahlt sich proaktives handeln immer aus. Der Paketdienst muss die Sache klären. OK, bei mir haben die die geschäftliche Telefonnummer und Email. Bei Privatpersonen nicht. Deshalb müssen sie die fehlenden Daten aus China besorgen- das dauert. Klar kann man geschäftlich und privat ansonsten vergleichen.Mach gerne weiter was du für richtig hältst. Ich rufe weiter an... 😀

Lestigter  18.06.2018, 22:03
@RobertZiege

Kann man nicht vergleichen, ist ja was gsnz anderes..aber gut -der Frsgesteller wird vielklicht zum Besten geben was dein Rat wert war...

Ich habe übrigens an tausenden von Autos mitgearbeitet - ein Automechanikner bin ich trotzdem nicht..

Ich habe auch im Laufe meiner 55 Jahre schon viele Briefe in Postkästen geworfen -Briefträger bin ich trotzdem nicht..

Und du hast also schon öfter gewerbliche Zollabwicklungen gemacht und meinst nun, bei privaten Einzelsendungen ist das genau so? -Interessante Sichtweise...

12 Tage?

Das bedeutet, dass sich der Zoll damit etwas näher befasst und du dich darauf einstellen kannst, das bei den Zollbehörden vor Ort abzuholen.

Ob es Unstimmigkeiten bei der CN22 gibt oder es was Anderes ist, kann man nicht sagen.

Warte suf das Schreiben vom Zoll wo du aufgefordert wirst mit Ausweis, Rechnung und Bezahlnachweis bei ihnen anzutanzen. Dort öffnest du es im Beisein der Beamten, der Inhalt wird mit deinen Unterlagen abgeglichen, es wird noch geprüft ob das Teil ( wenn elektronisch) die CE Kennzeichnung auf allen Einzelteilen hat, dann ob es ein Fake ist, also Markenrecht verletzt und dann wird es dir ausgehändigt, nachdem du evtl. Eìnfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll gezahlt hast.

Anrufen kannst du Nirgendwo!, auch wenn das hier immer gern als Antwort kommt.,,

Weil das Paket beim Zoll nicht getrackt wird kann dir Niemand sagen, wo es gerade ist.. Aus eigener dutzendfacher Erfahrung weis ich halt dass das so ist wie beschrieben wenn das Teil länger als 5-7 Tage beim Zoll ist.

Abwarten, mehr kannst du nicht tun! Das Teil ist ja nicht verschwunden, sondern wird nur beim Zoll etwas genauer bearbeitet und intern weiterbefördert und das dauert seine Zeit.

afghussein
Beitragsersteller

Ich habe noch nie solange auf eIn paket gewartet, keine Post keine neuen Informationen ich fühl mich verascht

Lestigter  21.06.2018, 06:17
@afghussein

Ganz normal! Der Zoll bearbritet ja nicht nur dein Paket allein! Wenn ich mich recht erinnere war aus Asien mal eins bei mir knapp 7 Wochen unterwegs...

Da muss der Versender nur komische Angaben auf der CN22 gemacht haben. Gibt so Deppen, die sind gewerblich und kreuzen Geschenk an - haten die den Zoll für dumm? Oder schreiben einen Warenwert von ein paar Dollar drauf der nicht zum angeblichen Inhalt passt..

Damkt liegt das Teil schon mal bei irgendwem auf dem Tisch der dann nach ein paar Tagen feststelkt, dass eine ganz andere Abtrilung zuständig ist jnd die stellt dann fest, dass sie doch nicht zuständig ist jnd dann geht es an das zuständige Hsuptzollamt und da stellt man nach ein paar Tagen fest, dass es nun an das örtliche Zollamt gegen soll..

Und nachdem es dort irgendwann drankommt ( ist ja nichg das einzige dort) wird die Benachrichtigung in Auftrsg gegeben und nach 2 bis 3 Tagen erreicht dich dann der Bruef, dass du es gegen Vorlage der Rechnung, des Bezahlnachweises und dem Auseeis abholen kannst...

Und sollte sich beim abholen, bei dem du das ja öffnen und den Inhalt zeigen musst dann noch hersusstellen, dass es nicht in die EU ekngeführt werden darf, dann ktriegst du es nicht mal mit..

Du schreibst nichts über den Inhalt und den Wert in der Frage, also kann man dir da nicht helfen..