Paket in die Türkei schicken (Hilfe , Zoll, Versand, Dauer)
Hey ich hab schon viel darüber recherchiert, habe aber einfach nicht das Gefühl, dass genau meine Fragen dabei beantwortet werden. Ich möchte gerne ein Päckchen in die Türkei schicken. Darin ist nur ein T-Shirt und ein armband von mir enthalten was ich jemandem dort schenken möchte. Also nichts großartiges. Wenn das Päckchen in die Türkei soll, wie lang würde das dauern mit - der Versandzeit bei der DP (vllt auch DHL) - wie läuft das mit dem Zoll ab. Muss der Empfänger was zahlen? Das will ich nämlich sehr gerne vermeiden. Tshirt hat 10 € gekostet und das Armband ist jetzt schon etwas älter (4-5Jahre) aber ich denke war nicht mehr als 4-5€ . - Kann das Paket unter Umständen bei mir wieder landen? Das möchte ich nämlich auch vermeiden :D soll keiner bei mir zu Hause wissen (Löchern mich sonst alle durch -.-)
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort :)
2 Antworten
Alles, was weniger als 2 kg wiegt, kannst Du wesentlich guenstiger als Einschreiben verschicken.
Auf das Paeckchen gehoert dann noch eine Zollinhaltserklaerung (Formular CN22). Kannst du entweder ausdrucken, oder bei der Post als Aufkleber bekommen.
Weitere Zollinforamtionen fuer die Tuerkei gibt es hier: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-032014.pdf
Habe selbst ein Paket nach Brasilien mit DHL-(Express) verschickt und kann dir sagen, dass sowas eigentlich reibungslos durchgeht, solang nichts illegales drinnen enthalten ist.
Außerdem muss du eh bei Internationalen Versand einschreiben was im Paket enthalten ist. (Kriegst ein Formular auf Englisch von der Filiale)