Paket hängt seit 10 Tagen bei DHL?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, es war nichts Zerbrechliches drin. Das "passiert" dann schon mal, dass jemand so seinen Fehler kaschieren will.

Gib dem Verkäufer/Versender nochmal Bescheid und fordere ihn auf, hier aktiv zu werden und bei DHL Druck zu machen.

Alternativ kannst Du, falls Du via eBay oder Amazon gekauft hast, Dich auch an deren Kundenservice wenden und um Hilfe bitten. Die informieren dann ihren Verkäufer und machen dem Druck, dass der dann bei DHL Druck macht. Ist bescheuert, aber so funktionieren Hierarchien nun mal.

Und wenn dieses Paket dann doch bei Dir ankommt, dann lass den Boten nicht sofort wieder abhauen, sondern kontrolliere das Paket auf sichtbare oder hörbare Beschädigungen. In dem Fall kannst Du die Annahme verweigern (→ der Bote muss es dann wieder mit zurück nehmen) und gibst danach dem Versender Bescheid, dass das Paket beschädigt war und wieder zurück kommt.

Bei Annahme des Paketes nämlich gilt der Handel als abgeschlossen und jetzt wird es kompliziert, denn ohne Annahme kann ein Rücktritt vom Vertrag erfolgen und das ist dann ggf. einfacher als ein Umtausch, denn der ist kein Recht sondern eine Serviceleistung. Ein Recht wird erst daraus, wenn Du nachweisen kannst, dass nicht Du die Ware beschädigt hast und manche Verkäufer stellen sich hier wirklich stur und quer. Da kommt es auf die Kulanz, bzw. Einsicht des Verkäufers an.

Aber auch hierbei gilt ggf. die Hackordnung von eBay und Amazon und da reicht es dann, das Paket anzunehmen und sich bei denen zu beschweren. Wenn Du da nicht so einen Käufer-orientierten Vermittler hast, wird es manchmal schwer. Es ist halt im Online-Handel immer eine Frage des Verkäufers und da steht man bei großen Ketten meist besser aufgestellt als im Kleinbetrieb.

Aber vielleicht ist ja auch nichts passiert und es hat einfach nur mal wieder jemand – oder zwei/drei jemande – tief und fest im DHL-Dienst gepennt. 😜

MrWick1
Beitragsersteller

Ist übrigens 1 Tag nach später angekommen ;)

MarkusGenervt  02.07.2018, 02:26
@MrWick1

Ja, das kenne ich. Erst wartet man über Gebühr, dann irgendwann platzt einem der Kragen und man beschwert sich, rechnet mit dem Schlimmsten und dann kommt es an, als ob nichts passiert wär … 😂😂😂

Ist die Ware den wenigstens heile angekommen? Oder sah das Paket nach einer tollen Fußball-Match aus?

Danke übrigens für die Rückmeldung. :)

MrWick1
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Alles heil, jedoch ohne Verpackung. Kam nur in der Originalverpackung an (25 kg Cooler Master Pc Gehäuse).

Hätte ich echt nicht mit gerechnet, aber meine Erfahrung ist fast ausschließlich positiv, also würde ich sagen Schwamm drüber.

Aug jeden Fall danke nochmal für deine Rückmeldung, hat mich motiviert nochmal nachzuhaken 👍🏼

MrWick1
Beitragsersteller

Tolle Antwort, danke. Habe den Shop nochmal kontaktiert und dieser hat nun ein Machforschungsverfahren eingeleitet. Mal schauen was passiert.

Dein Ansprechpartner ist der Händler, dieser muß einen Suchauftrag zum Paket veranlassen.

Du kannst beim Händler eine 2. Lieferung fordern oder Abwarten, was der Händler dir zum verbleib deiner Sendung mitteilt.