Paket für Freundin in Kanada

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfindlich könnte der Zoll auf Wurstwaren reagieren und ins Ausland würde ich keine Feder mitschicken (die ich ansonsten an Freunde gerne beilege wenn ich gerade eine besonders schöne habe), denn seit der Vogelgrippe haben die meisten Länder Gesetze erlassen, dass Geflügelprodukte nicht eingeführt werden dürfen. Obst oder Brot (SEHR beliebt bei Ausgewanderten) ist auch nicht ratsam weil es unterwegs wahrscheinlich vergammeln wird.

Kein Problem geben dürfte es bei ihrer Lieblingsschokolade oder Keksen, die es dort nicht gibt oder ein schönes Buch könnte ihr sicher auch Freude machen wenn sie keine deutsche Buchhandlung in ihrer Nähe hat. Wenn du ihr eine CD einpacken willst, dann besser eine -eindeutig- gekaufte und keine selbstgebrannte.

Ich würde mich an ihrer Stelle ganz besonders über einen Fotokalender freuen - mit Bildern von den besten FreundInnen und vertrauten Orten und/oder Tieren :)! Da kann auch kein Zoll was gegen haben und so ein Kalender ist schnell kreiert, macht auch viel Spaß, den zusammenzustellen :).

veritas55  25.01.2012, 16:59

Danke schön für´s Sternchen :)!

Wichtig ist, dass Du eine Inhaltsbeschreibung ausfüllst mit genauer Beschreibung, Wert und ankreuzst, dass es sich um ein Geschenk handelt, damit Deine Freundin keine Probleme auf dem Zoll bekommt. Der Wert sollte unter CAD 60 liegen. Was Du nicht verschicken solltest: Drogen (auch Tabak, Kaffee), Produkte aus Reptilien oder sonstige Tierware, Kultureigentum (Antiquitäten, kulturelle Objekte), Molkereiprodukte.

Generell keine Filme/Musik etc. Ich habe meiner Familie Schals, Schlüsselanhänger usw. geschickt. Das geht in Ordnung. Aber nichts wo Urheberrecht drauf ist.

KatiKeks
Beitragsersteller

Dankeschön :)

also ich wollte der jetzt ein Klassenfoto schicken und dann noch ein Tasse auf der die ganze klasse unterschreiben will. und ich wollte auch noch ein kuscheltier schicken nur ich weiß nich ob man das darf mein vater meinte das der kanadische zoll sehr pingelich ist.

veritas55  22.01.2012, 18:17
@KatiKeks

Bei Kuscheltieren dürfte der Zoll aber nachsichtig sein...;)