paket bei post annehmen?

4 Antworten

Du kannst nicht einfach die Adresse einer Postfiliale angeben, die Lieferadresse muss zwingend folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

Postnummer ist optional, geht also auch ohne.
Zum Abholen musst du deinen gültigen Personalausweis oder Pass vorzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Post, Versand, Bestellung)

Das geht nur wenn du registrierter DHL Kunde bist und eine nr hast - dann kannst du dir Pakete an eine Packstation oder Filiale liefern lassen

Hausgespenst  08.11.2022, 22:49

Bei der Post muss man kein registrierter Kunde sein.

Es wird schließlich nicht nach einer Packstation gefragt...

Repwf  08.11.2022, 22:57
@Hausgespenst

Das sieht DHL anders…

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/empfangen/filiale-direkt.html

Auszug:

Wie funktioniert die direkte Lieferung von Paketen an eine Filiale?

Sie können Ihre Sendungen an eine von Ihnen gewünschten Postfiliale oder einen DHL Paketshop liefern lassen.

Geben Sie hierzu bei der Bestellung im Adresszusatz unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer, das Schlüsselwort „Postfiliale“ im Straßenfeld und die dreistellige Filialnummer der gewünschten Filiale als Hausnummer an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Filiale.

Hausgespenst  08.11.2022, 22:59
@Repwf

Das ist schon Lange nicht mehr und der Link ist alt.
Inzwischen kann man sich einfach mit
Vor/Nachname ... Postfiliale xxx ... PLZ und Ort Pakete an eine Filiale senden lassen.
Ps. Ich arbeite seit 2019 in einer Postfiliale.

Repwf  08.11.2022, 23:03
@Hausgespenst

Okay, ich hab es immer so gemacht da es auf der Seite immernoch so steht - vielleicht kannst du das dann mal weiter geben

Du kannst es in eine Filiale umleiten lassen wenn du die Sendungsnummer hast

lilatrudi  09.11.2022, 08:33
Du kannst es in eine Filiale umleiten lassen.

Ist allerdings nur für registrierte Postkunden möglich. Sollte nicht unerwähnt bleiben.

frenchman12345  09.11.2022, 15:49
@lilatrudi

Nein kann jeder der die Sendungsnummer hat. Dafür muss man nicht registriert sein

lilatrudi  09.11.2022, 15:58
@frenchman12345

Also stimmt die nachfolgende Info bei DHL nicht ? : "Nur registrierte DHL Kunden können eine Umleitung beauftragen."

lilatrudi  09.11.2022, 16:54
@frenchman12345

Ja, ist schon blöd, wenn die Post ihre eigene Vorgabe für die Paketumleitung nicht kennt, und auf ihren verschiedenen Webseiten auch noch falsche Informationen verbreitet.

Dafür benötigt du eine Vollmacht von Ihm und deinen Ausweis.

Bist du jedoch der Empfänger, kannst du es natürlich bei der Post abholen und dein Ausweis dabei haben.

Repwf  08.11.2022, 22:48

Ich glaube das der FS der Empfänger sein soll?