Paket aus China - Sendungsverfolgung- Zoll Probleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Handy beim deutschen Zoll liegt, dann wirst Du auch vom Zollamt deiner Stadt schriftlich darüber informiert. Nicht über die Sendungsverfolgung der Chinesen.

Zum Zoll mußt du sämtliche Unteragen mitnehmen, die den Kauf belegen. Handelt es sich um kein Plagiat dann wird anhand der Unterlagen die Steuer und die Zollabgabe berechnet. Ist es ein Plagiat, wird es durch den Zoll beschlagnahmt.

Übrigens ist die deutsche Übersetzung nicht die Übersetzung des englischen Textes.

Wie soll man es schaffen bis 15 Uhr des Vortages irgendwas zu machen ???

Import clearance started 07.04.2013

Das Paket liegt beim Zoll zwecks zollrechtlicher Abfertigung. Entweder beim chinesischen Ausfuhrzoll, oder in Frankfurt am Main/Flughafen. Dort könnte man sich telefonisch, oder per mail unter Angabe der Sendungsnummer erkundigen. Ich tippe auf den Chinesenzoll

We were not be able to clear customs 08.04.2013 Mon

Wir sind nicht in der Lage das Paket zollrechtlich zu behandeln.

We will/have contacted you via mail, email or fax. We need paperwork for customs!

Wir werden/haben sie per mail, email oder fax verständigt/zu verständigen. Wir benötigen noch die entsprechenden Papiere. Damit ist der Versender gemeint. Wenn Du eine email/fax, oder ähnliches bekommen hättest, wüßtest Du das ja wohl.

Die kannst Du nicht vorlegen, wenn das Paket noch bei den Chinesen liegt. Kontaktiere den Verkäufer. Das muss er machen.

Wie gesagt: Du bekommst in jedem Fall Post vom Deutschen Zoll, wenn es in Deutschland angekommen ist.

Buschist  08.04.2013, 19:50

Übrigens kann der Deutsche Zoll das Handy auch zunächst zum Hersteller in Deutschland einschicken und somit zunächst die Aushändigung an Dich verweigern. Der Hersteller prüft dann, ob es sich um ein Plagiat handelt, oder nicht. Das geschieht in Gutachterform. Viele Hersteller haben ein sog. Antrag auf "Geschmacksmuster" beim Zoll gestellt. Sollte das der Fall sein, mußt Du nochmals abwarten, wie der Gutachter des Herstellers zu dem Handy steht. Ein Plagiat bekommst Du auf gar keinen Fall ausgehändigt. Das wird man Dir dann beim Zoll erklären. Falls es dort überhaupt ankommt. Wie gesagt: Wende Dich an den Chinesischen Verkäufer.

Man sollte bei Importen aus China seehr vorsichtig sein. Der oftmals geringere Preis lohnt sich dann unterm Strich am Ende doch nicht.

Sieht so aus, als ob dein handy mit Fedex oder EMS verschickt wurde. Da schaltet sich bei der Ankunft in Deutschland frecherweise die GDSK ein und will vom Empfänger geld haben, damit die die Zollabfertigung übernehmen. Hier einmal ein Tipp, wie man mit der GDSK umgehen sollte: http://uhrforum.de/gdsk-so-spart-ihr-euch-die-gebuehren-t90953 wenn das alle machen würden, dann könnte dieser üble Haufen GDSK endlich die Türen schließen...