Paket angeblich zugestellt, aber nicht da?

10 Antworten

Hi,

das war ein DHL Paket?
Da steht immer dabei ob es "Empfänger Original", "Nachbar", "Andere Anwesende Person" angennommen hat und komischerweise mittlerweile auch mal "Briefkastenzustellung". Anhand dessen kannst Du schon mal grob eruieren wer es haben soll.

Ansonsten lässt sich in so einem Fall nur DHL anrufen (das muss eigendlich der Versender machen) und die müssen ins System schauen wer es angenommen haben soll.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerKnabe
Beitragsersteller

Es war die Deutsche Post.

monara1988  11.08.2019, 09:35
@DerKnabe

Also Einschreiben oder Prio?

Bei Einschreiben kann man zusätzliche Daten eingeben (wann und um wieviel Uhr verschickt wurde) und dann wird angezeigt wer Unterschrieben hat.

Bei Prio und Einwurf Einschreiben gibts das aber logischwerweise nicht.

Wenn es ein Einwurf-Einschreiben ist dann geh aber auch mal zu Deiner Postfiliale; vielleicht liegt es da bereit.

Ansonsten bleibt Dir nur den Versender zu kontaktieren.

monara1988  11.08.2019, 09:41
@DerKnabe

Achso und nur zur Info fürs nächste Mal:
Du schreibst Paket aber offensichtlich ist es keines denn die Deutsche Post transportiert keine Pakete. Beim nächsten Mal bitte die korrekte Bezeichnung wählen, sonst gibt es nur durcheinander und falsche/ unbrauchbare Antworten ;)

DerKnabe
Beitragsersteller
@monara1988

Das wusste ich nicht 🤔 ich weiss aber nicht mit was es dann transportiert wurde. Der versender hat mir den Zettel geschickt, wo da Deutsche Post steht und da unter mein name und sendungsverfolgung und etc.

monara1988  11.08.2019, 09:49
@DerKnabe

Ein Prio wäre ein Problem, da nicht versichert! Also wenn weg, dann weg.

War ein ein Dokument oder eine Ware? Bei einer Ware könnte es passiert sein das sie aus dem Briefkasten schaute oder in den Hausflur gelegt wurde, und geklaut wurde. Oder ein Nachbar war so nett das an sich zu nehmen damit es keiner klaut.

Geh auf jeden Fall mal in eine Filiale; vielleicht wird die Abholung in einer Filiale auch so gekennzeichnet als wäre sie schon zugestellt.

DerKnabe
Beitragsersteller
@monara1988

Es war ein Paket, ich hatte mir ein Mikrokon bestellt.

monara1988  11.08.2019, 09:53
@DerKnabe

Ein Prio ist kein Paket; das ist nicht kombienierbar.
Du meinst es war ein Karton ;)

Das kann natürlich nicht eingeworfen werden...

Frag mal die Nachbarn ob es einer an sich genommen hat und wenn nicht, frag mal in Deiner Filiale nach. Wenn es nirgendwo ist, hast Du Pech gehabt. Prio ist unversichert und da kommt keiner für auf.

DerKnabe
Beitragsersteller
@monara1988

Der typ meinte ich werde es versichert abschicken. Naja dann hat er sogesagt ja gelogen. Bei unserer strasse passiert das häufig, dass wenn mein Nachbar nicht Da ist, dass der Zusteller es dann mir abgibt oder andersrum. Kann es sein dass der Zusteller nachdem er geklingelt hat und ich nicht da war dem Nachbarn einfach gegeben hat?

monara1988  11.08.2019, 10:21
@DerKnabe
Der typ meinte ich werde es versichert abschicken. Naja dann hat er sogesagt ja gelogen.

Ja hätte er wenn es ein Prio ist und versichert abgesprochen war. Prio ist nicht versichert sondern beinhaltet nur eine Sendungsverfolgung.

Wo hast Du die Ware gekauft und wie hast Du bezahlt?

Kann es sein dass der Zusteller nachdem er geklingelt hat und ich nicht da war dem Nachbarn einfach gegeben hat?

Dürfte er bei einem Prio nicht, könnte aber passieren. Es werden aber viel Prios in eine Filiale zur Abholung gebracht, darum versuche es auch dort mal.

DerKnabe
Beitragsersteller
@monara1988

Das war eine gebrauchte ware, es war auf ebay kleinanzeigen. Deshalb wollte ich die versichert haben, er wollte dafür weitere 5,90€ haben und die hatte ich auch bezahlt. Dann sehe ich die Bescheinigung wo auch die sendenummer steht, darunter steht auch Prio also nicht versichert.

monara1988  11.08.2019, 14:17
@DerKnabe
Das war eine gebrauchte ware, es war auf ebay kleinanzeigen. Deshalb wollte ich die versichert haben, er wollte dafür weitere 5,90€ haben und die hatte ich auch bezahlt.

Gut dann steht Dir definitiv der versicherter Versand zu.

Dann sehe ich die Bescheinigung wo auch die sendenummer steht, darunter steht auch Prio also nicht versichert.

Du hast den Einlieferungsbeleg als Foto, oder wie?

Ansonsten: wie sind die ersten 4 Ziffern der Sendungsnummer?

monara1988  11.08.2019, 14:18
@DerKnabe
Ich habe mit paypal bezahlt

Sehr gut. Wenn der Versender als Prio statt als Einschreiben oder Paket verschickt hat, dann dürfte Dir die komplette Rückerstattung zustehen, da er sich nicht an die Versandform gehalten hat. Und mit PayPal kann man das Geld auch ganz gut wieder zurück fordern.

monara1988  11.08.2019, 14:18
@DerKnabe
Der typ sagt, es ist versichert.

Wenn er wirklich als Prio verschickt hat, dann ist es NICHT versichert. Dann hat der keine Ahnung was ein Prio eigendlich ist, hat sich also nicht informiert.

DerKnabe
Beitragsersteller
@monara1988

Ich werde noch etwas warten und wenns nicht angekommen ist werde ich das Geld rückerstatten. Aber ich habe das per Freund und Famillie geschickt, ist es ein problem? Oder kann ich das trotzdem rückerstatten.

DerKnabe
Beitragsersteller
@DerKnabe

Und ja ich hab den beleg als foto.

Ist zwar ärgerlich, aber ich würde zunächst beim Nachbarn fragen.

Danach in der Postfiliale nachfragen.

Sollte deine Sendung nicht auffindbar sein, teile das dem Verkäufer mit.

Lg

In der Sendungsverfolgung steht für Gewöhnlich auch, ob es beim Nachbarn oder in der Filiale abgegeben wurde. Bei mir steht da sogar bei welchem Nachbarn.

Ansonsten: Einfach mal bei den Nachbarn klingeln und höflich fragen und im Notfall Montag zur Post und dort nachfragen.

Ich bin selber Zusteller bei der Post und werde manchmal angesprochen ,daß laut Sendungsverfolgung die Sendung zugestellt wurde.

Da bin ich immer selbst erstaunt ,weil bisher nur Einschreiben und Nachnahmen eingescannt werden.

Warensendungen werden (noch) nicht erfasst.

Bei den Paketzustellern werden auch noch Pakete gescannt, aber keine Päckchen

DerKnabe
Beitragsersteller

Also sollte ich am besten bis morgen warten, vllt kommt es dann morgen an? Weil Freitag stand da erst, dass es nur abgeschickt wurde. Es wär zu schnell, wenn es samstag schon angekommen ist.

FoxundFixy  11.08.2019, 09:47
@DerKnabe

Keine Ahnung wer da erzählt ,daß die Sendung angeblich da sein sollte,wenn ich nicht scanne,dann kann auch niemand eine Angabe machen,daß es zugestellt wurde.

Montags ist immer sehr wenig Sendungsaufkommen,Dienstags ist wahrscheinlicher

DerKnabe
Beitragsersteller
@FoxundFixy

Bei der Sendungsverfolgung stand, dass es am 10.08 angekommen ist. Aber das wär echt schnell, weil ich freitag abends so um 20 Uhr geschaut habe und da sogesagt noch der erste Schritt, dass der Versender es bei der Post abgegeben hat.

monara1988  11.08.2019, 10:23
@DerKnabe

Prio wird zu 95% am nächsten Werktag zugstellt, das gehört zum Service von Prio (Sendungverfolgung und Zustelltung zu 95% am nächsten Werktag)

monara1988  11.08.2019, 10:22
Da bin ich immer selbst erstaunt ,weil bisher nur Einschreiben und Nachnahmen eingescannt werden.

Prio wird vom Boten auch ausgecannt. Und den Zustellnachweis gibt es auch noch (Da muss man nur den Brief scannen - macht Amazon hauptsächlich)

FoxundFixy  11.08.2019, 10:24
@monara1988

Prio wird gar nicht gescannt,außer wenn absehbar ist,daß es heute nicht zugestellt werden kann

DerKnabe
Beitragsersteller
@monara1988

Ich hoffe das es dann morgen klingelt und ankommt und das mit zugestellt ein fehler war, oder das es bei der filliale ist oder beim nachbarn.

monara1988  11.08.2019, 14:20
@FoxundFixy
Prio wird gar nicht gescannt,

Natürlich musst Du als Bote ein Prio ausscannen bevor Du es in den Briefkasten wirfst!

Informiere Dich mal darüber was ein Prio ist und was Du in Deinem Job tun musst.

FoxundFixy  11.08.2019, 16:02
@monara1988

Willst du mir meinen Job erklären?

Ich mach den ja erst fast 40 Jahre

monara1988  11.08.2019, 16:06
@FoxundFixy

Das freut mich für Dich. Prio muss dennoch gecannt werden wenn es zugestellt wird sonst steht in der Sendungsverfolgung ja nicht das es zugestellt wurde!
Das gibt es jetzt seid ca. 1 Jahr und solltest Du eigendlich wissen.

FoxundFixy  11.08.2019, 16:12
@monara1988

Erzähl das unseren Vorgesetzen.

Wir müssen nur scannen,wenn das Prio nicht am heutigen Tage zugestellt werden kann

monara1988  11.08.2019, 16:16
@FoxundFixy

Prio beinhaltet den Service schnellerer Versand und vor allem eine Sendungsverfolgung. Dafür zahlen die Kunden 1€ mehr. Der Brief muss daher wie Einschreiben und Pakete auch bei Ausgabe ausgescannt werden! Sonst gilt es nicht als zugestellt und da ist es ja kein Wunder wenn Kunden Probleme machen und sich beschweren. In der Sendungsverfolgung steht doch sonst nur, das der Brief im Briefzentrum ist?!

Du musst Deinen Vorgesetzten anscheinend mal beibringen was ein Prio ist und das ausgescannt werden muss XD

lilatrudi  11.08.2019, 19:25
@monara1988
Natürlich musst Du als Bote ein Prio ausscannen bevor Du es in den Briefkasten wirfst!

Tut mir Leid @monara aber @FoxundFixy hat recht. Prio muss vom Zusteller nur gescannt werden, wenn die Sendung NICHT zugestellt werden konnte. Nachzulesen bei „Prio-Häufige Fragen“.

monara1988  11.08.2019, 20:43
@lilatrudi

Interessant, dann wurde von den Gebietsleitern und in der Postinternen Infozeitung allen Mitarbeitern Mist erzählt (oder eine Änderung nicht mitgeteilt?)
Und auf der Webseite wird es auch nicht wirklich offen kommuniziert.

Dann ist Prio ja noch nutzloser als ohnehin schon.

Dann muss ich mich für meinen Fehler entschuldigen.

lilatrudi  11.08.2019, 21:36
@monara1988
Dann ist Prio ja noch nutzloser als ohnehin schon.

Ganz deiner Meinung.

monara1988  11.08.2019, 21:45
@lilatrudi

Das Verkaufsargument das die Wahrscheinlichkeit das er am nächten Tag da ist war schon für mich ein Problem, da die meisten Briefe es eh sind.
Ok, habe Prio dann eher mit dem Argument verkauft, das man eine Sendungsnummer hat und nachschauen kann ob es wirklich angekommen ist. Da auf dem Weg vom Briefzentrum bis zur Haustüre noch unzählige Möglichkeiten des Verlustes, Diebstahl oder Beschädigung existieren kann ich das Prio jetzt niemandem mehr mit (zumindest halbwegs) guten Gewissens verkaufen... -.-

lilatrudi  12.08.2019, 09:20
@monara1988
...und nachschauen kann ob es wirklich angekommen ist.

...und genau das kann man leider nicht.

Die Post rät selbst für eine nachweisbare,fristgerechte Zustellung das Einschreiben zu wählen.

Bei Prio geht es nur um die Zustellung am Folgetag, die man aber auch nur „grob“ nachverfolgen kann.

Musst dir wohl für „Prio“ eine neue Verkaufsstrategie überlegen.🙂📯🙋🏻‍♀️

lilatrudi  12.08.2019, 09:34
Bei den Paketzustellern werden auch noch Pakete gescannt, aber keine Päckchen.

Leider falsch. Der Scan-Vorgang bei Päckchen ist identisch wie bei einem Paket.Es gibt nur keine Sendungsverfolgung.

bei DHL steht in der Sendungsverfolgung wo es abgegeben wurde.