Paintball HP flaschen
Hi leute ich spiele gerne paintball und hab jetzt mal eine ernsthafte frage da ich im netz 100 verschiedene antworten finde und mir einfach nicht mehr sicher bin. also ich habe eine alu flasche HP 200 bar 3000 psi auf der flasche habe ich einen datum zb 2009/08 jetzt meine frage ist das das datum wo ich tuv machen lassen muss oder ist es an diesem datum gemacht worden? und wie lange habe ich tuv bei den alu flaschen ? manche sagen 3 manche 5 und manche 10 bin mir echt nicht mehr sicher was ich glauben soll oder kann hoffe es hat jemand richtig ahnung davon und kann mir das alles erklären vielen dank im voraus
danke
3 Antworten
Absolut Richtig was bereits geschrieben wurde...
kleine Ergänzung: es gibt Composite Flaschen die alle 3 Jahre zum TÜV müssen und welche bei denen der TüV 5 Jahre hält - das ist vom Hersteller abhängig.
Dann gibt es auch Composite Flaschen mit Kunststoffinliner (Hersteller: Stako) die gar nicht nachgetüvt werden können. Diese Flaschen müssen nach 5 Jahren ab Herstellungsdatum entsorgt werden!
Aluflaschen haben 10 Jahre TÜV und können meines Wissens nicht nachgetüvt werden ? - und wenn doch dann lohnt es sich nicht , wie Wispr bereits geschrieben hat, - da eine neue Flasche ca. 10€ mehr kostet als der TÜV
Compositfalschen müssen alle 5 Jahre nach Zulassungsdatum. Alu Flaschen alle 10 Jahre. In deinem Fall muss die Flasche August 2019 zum TüV. Das kannst du über einige Paintballshops im Internet tuen oder über Angler/Taucher Shops. Kosten: um die 40€. Laufzeit: ca 4 Wochen
Bei alu flaschen 10 jahre ab prägedatum also 08.2019 bei dir composit flaschen müssen alle 5 jahre zum tüv außerdem lohnt es sich fast nicht alu flaschen nachtüven zu lasse