Paint Speichern "Transparenz geht verloren" was heißt das; wieso?
jo steht oben.. ich male ein bild in paint, hauptsächlich zum zeitvertreib.. aber immer wenn ich bei paint was speichern will sagt es sowas wie "wirklcih speichern dann geht transparenz verloren" oder so
was ist das und warum?
das komplette bild ist mit paint gemalt, hab ein relativ großes format gewählt... bei screenshots etc. und "fremdbildern" oder -"bauteilen" würd ichs ja verstehn das da was verloren geht... aber warum hier? und was heißt das überhaupt =D
2 Antworten
Das bedeutet, dass Paint keine transparenten Flächen einfügen kann, weil das Programm nicht gut ist.
Dann ist es halt überall weiß und so. Kannst du ignorieren. Zum Einfügen von Transparenten Flächen benutzt du eh nicht Paint.
Der 4. Byte, den ein Pixel bei einem unkomprimierten Bild braucht, ist übrigens die Transparenz.
(transparente Pixel wären halt durchsichtig, wenn du das Bild zB in einem Video einfügst)
welches Dateiformat wählst Du beim Speichern? Nicht alle Dateiformate unterstützen Transparenz.
kapiers immernoch nicht xD... wenn ich also das gesamte bild, auch die weißen stellen genau so haben will (weil eh mit farbfüller vorher alles farbig gemacht und dann draufgemalt, alles gehört zum bild) dann kanns mir sowas von wurscht sien oder? =D