pädagogik, jemand einfach erklären?

2 Antworten

Ein Erlebnis ist ein besonderes Ereignis im individuellen Leben eines Menschen, das sich vom Alltag so sehr unterscheidet, dass es ihm lange im Gedächtnis bleibt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Erlebnis)

Bei der Erlebnispädagogik werden junge Menschen an außerschulischen Orten vor praktische Herausforderungen/Aufgaben/Situationen gestellt, die Erlebnischarakter haben können. In diesen Situationen können sie lernen, sich verantwortlich in der Lebenswelt zu verhalten und sie zu gestalten.

Ein Erlebnis erlebst du.

Erlebnispädagogik ist durch Erlebnisse junge Menschen darin fördern sich selbst zu finden.

Abenteuerpädagogik ist wie Erlebnispädagogik nur risikoreicher