Packliste Auslandsjahr so ok?

2 Antworten

Hallo Hi2021

wie warai87 erläutert hat: Du musst überlegen, was du unbedingt mitnehmen musst. In jedem Falle solltest du an folgende Punkte denken:

  • Medikamente, falls du etwas regelmäig benötigst
  • Die kostengünstige und einfache Bargeldversorgung im Ausland ist wichtig.
  • Deine IT-Ausstattung muss vorbereitet sein: Smartphone, Notebook etc. Ggf. gibt es Anforderungen von der High School im Ausland. Dazu ist zu überlegen, was du zuhause kaufst und was besser erst im Ausland. Alles Wichtige zum IT-Check
  • Außerdem solltest du ein Gastgeschenk für deine Gastfamilie mitnehmen. Tipps zur Auswahl der Gastgeschenke findest du in diesem Blog-Beitrag
  • Hier findest du eine Übersicht, was noch wichtig ist: Schüleraustausch Koffer packen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi2021
Beitragsersteller

Danke :)

klar, Dokumente nehme ich auf jeden Fall mit, meine Frage war auch eher auf die Klamottenanzahl bezogen …

Ich denke, ich werde ein paar Langarm T Shirts aussortieren und bei den Schuhen nochmal genau schauen, ob ich alles brauche.

Danke und noch einen schönen vierten Advent :)

Und das passt alles in einen Koffer? Immerhin fehlt da zum Beispiel noch ein Schlafanzug, Unterwäsche etc. Also ich würde bei T-Shirts und Pullover zum Beispiel etwas abspecken. Wenn du eh eine Schuluniform haben wirst, wirst du unter der Woche kaum Gelegenheit haben, Freizeitkleidung anzuziehen.

Hi2021
Beitragsersteller

Ok, dass dachte ich mir schon, dass da was weg muss. Schlafanzug und sowas hab ich extra nicht aufgezählt, dachte das wäre klar, dass ich das mitnehme.
War mir aber dann doch unsicher, weil in den gängigen YouTube Videos teilweise Austauschschüler 14 T Shirts mitnehmen….
Du meintest, die meiste Zeit läuft man mit der Schuluniform rum, sollte ich dann mehr „Schlabber“Klamotten mitnehmen oder würdest du es bei 2 Jogginghosen belassen?

warai87  19.12.2021, 14:57
@Hi2021

Von Dingen 2 zu haben ist schon sinnvoll, damit man eins tragen kann, während das andere in der Wäsche ist. Und Jogginghosen wie auch Sportzeug sind tatsächlich auch gut als Hausklamotten zu gebrauchen.

Bei sowas wie Hosen und Oberteilen ist es auch sinnvoll, mehr als 2 zu haben, um auf Wetterbedingungen etc. reagieren zu können, aber auf den Luxus modischer Vielfalt muss man während eines Austauschs verzichten, wenn man nicht massiv viel Gepäck herumschleppen (und dafür bezahlen will). Du kannst ja mal gucken, wieviel Platz im Koffer du überhaupt noch hast, wenn du das absolute Grundminimum eingepackt hast.