Paarungszeit bei Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Frauen die um diese Zeit Hochschwanger sind und Kinder kriegen, hatten In den Feiertagen um Weihnachten und Silvester eine schöne Zeit und sind dann schwanger geworden.

chrissy56797
Beitragsersteller

Das muss es sein, vielen Dank MirG7! Da hatten wohl einige Pärchen ein nächtliches Abenteuer in den Tiefen des weiblichen Körpers an erholsamen Feiertagen.

Haben Menschen eine feste Paarungszeit?

Nein.

Bloßer Zufall, dass so viele Weibchen circa zur selben Zeit geschwängert wurden, kann es doch nicht sein

Es stimmt tatsächlich, dass die Monate Juli bis September in Deutschland die Monate mit den meisten Geburten sind. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_29_p002.html

Das ist allerdings eine noch recht neue Entwicklung. Vor dem Zweiten Weltkrieg und auch noch Jahrzehnte später, bis Anfang der 80er Jahre, lag das Maximum der Geburten in den Monaten Februar und März.

Während also früher die sprichwörtlichen Frühlingsgefühle im Mai und Juni zu Schwangerschaften führten, sind es jetzt eher die Monate Oktober bis Dezember, wo man sich gerne zuhause einkuschelt.

Mir ist bewusst, dass Frauen in ihrem Zyklus eine Phase haben, welche ihren „Sex-Drive“ erhöht

Ja, und zwar um den Eisprung herum. Das passiert aber in jedem Zyklus, das ganze Jahr über etwa alle vier Wochen und ist somit keine Erklärung.

Wieso ist jedes Weib in ihren 30ern, welches in meiner Nähe tritt, schwanger?

Zufall. In meinem Umfeld ist gerade niemand schwanger.

Wird mir sowas ebenso passieren?

Ja, nein, vielleicht.

Wie werde ich immun?

Immun kann man nur gegen Krankheiten sein und eine Schwangerschaft ist keine Krankheit.

Kann man sich schützen?

Das ist die gute Nachricht: ja, es gibt jede Menge Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Pille, Kupfer- oder Hormonspirale, Verhütungspflaster, Implanon, Depotspritze, Kondome, NFP, Enthaltsamkeit, um nur einige zu nennen.

Anders als bei anderen Säugetieren ist die Paarungsbereitschaft beim Menschen nicht an feste Paarungszeiten gebunden.

chrissy56797
Beitragsersteller

Aber ich verstehe es nicht, wie kann das denn sein? Sind die Männer rollig oder die Weiber spitz?