PA-Anlage Wasserdicht machen?

3 Antworten

Vor allem die Membran und Sicke muß aus einem "Witterungsbeständigen" Material sein. Meist ein Carbon mit speziellen getränkten flexiblem Schutz-PU.

Die Box selber war "aus einem Guss", also keine aufgesetzten Schnittflächen. Zugang war nur über eine rückwandig verschraubte Platte möglich, die etwas "nach innen" versetzt war. Dort befanden sich auch die Anschlüsse.

Je nach Bauart schädigt Wasser die Membranen erheblich oder gar nicht, kommt auf das Fabrikat an.

Boxen selber bauen war immer eine Wissenschaft für sich. Die Frage lässt nicht auf viele Kenntnisse schließen. Ob das was wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

AlecInDaMix
Beitragsersteller

Na an sich ist alles fertig. Es klingt auch super. Habe ja alles berechnet anhand TSP. Stelle mir eben nur die Frage, ob man die Wetterfest machen kann? Muss man bei den SpeakON steckern was beachten? Habe gelesen, dass man Membranen wohl sozusagen imprägnieren kann. (Mit besonderen Mitteln) Geht das? Oder sollte man da eher vorsichtig sein?

treppensteiger  13.11.2019, 15:37
@AlecInDaMix

Was ich mir als geeignet vorstellen könnte, wenn die Membran aus Papier/Pappe ist, wäre eine Wachsbehandlung - speziell das Produkt "Sno-Seal" eigentlich für Lederschuhe gemacht. Dieses Wachs kann warm eingefönt werden und sollte das Material nicht zu sehr härter oder schwammiger machen. Im kalten Zustand ist es auch nicht klebrig oder so.

weckmannu  14.11.2019, 06:18
@treppensteiger

Mit einer Durchtränkung mit Wachs werden die Klangeigenschaften der Membran völlig verändert, mit anderen Worten, ruiniert!

Vorsicht!

treppensteiger  14.11.2019, 18:43
@weckmannu

Auf jeden Fall vorher ausprobieren, kommt halt drauf an, wie saugfähig das Material ist. Wenn es zu sehr saugt, stimme ich dir voll zu.

Du könntest mal probieren Peiter in Pforzheim anzurufen.

Er könnte dir da vielleicht die Frage genauer beantworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahre viele Veranstaltungen untetschiedlichster Größe