Oxidationszahlen von Ascorbinsäure

2 Antworten

Ascorbinsäure hat nur in offenkettiger Form eine COOH-Gruppe, normalerweise liegt sie als intramolekularer Ester vor. Wenn du dir den Wikipedia-Artikel durchliest, das steht da irgendwo. Natürlich sind auch sehr viele Hydroxygruppen enthalten.

Der Name ist denn auch keine Molekülbeschreibung sondern ein sogenannter "Trivialname". Er beschreibt nicht (nur) die Säuregruppe sonder auch den sauren Geschmack. Näheres dazu sicher auch im Wiki-Artikel.

Oxidationzahlen für neutrale Moleküle sind definitionsgemäss immer Null. Du kannst für jeder Atom eines solchen Moleküls die Oxidationszahlen bestimmen, indem du alle kovalenten Bindungen als Ionenbindungen schreibst (Bindungen zwischen gleichen Elementen homolytisch spalten) und dann die Elektronen abzählst.

JackFou  10.01.2013, 16:52

Gut erklärt. Ich möchte nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen:

Dass Ascorbinsäure ein Trivialname ist, erkennt man schon daran, dass sich der Name von Anti Scorbutic Vitamin ableitet. (Oder von lat. scorbutus und dem Präfix/Alpha Privativum a- zur Verneinung).

Frage 1 ist leicht. Die Oxidationszahl von Ascorbinsäure ist Null.