Oxidation von Aceton mit CuO?

2 Antworten

Jede organische Verbindung wird z.B. bei der Elementaranalyse zur Bestimmung von Stickstoff nach Dumas oder von Wasserstoff und Kohlenstoff nach Pregl durch Kupferoxid in der Hitze oxidiert. Das ist nur eine Farge der Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oxidation bedeutet hier, dass das Kohlenstoffatom Elektronen abgeben muss, um seine Oxidationszahl zu erhöhen und damit oxidiert zu werden. Das geht bei einem Keton aber nicht, da es keine Elektronen mehr zum abgeben hat. Die sind alle schon in den Bindungen mit Sauerstoff und den anderen Kohlenstoffatomen "vergeben". Bei Oxidationen brechen normalerweise nur Bindungen mit Wasserstoff.

Kleiner Zusatz am Rande (wahrscheinlich nicht wichtig für die Schule): Man kann Aceton schon oxidieren. Nur halt nicht mit CuO, das als Oxidationsmittel viel zu schwach ist, um die C-C-Bindung zu brechen. Mit starken Oxidationsmitteln sollte das schon gehen (mit sowas wie Sauerstoffdifluorid zum Beispiel, um mal ein bisschen zu übertreiben)

Streebeer
Beitragsersteller

Viiieeelen Dank für die Erklärung!

Kaeselocher  08.09.2018, 22:09

Man könnte es auch einfach anzünden, da braucht man kein OF2 ;-)