Oxer springen, Abstand?

3 Antworten

ist es nicht Tierquälerei sowas allein ohne Reitlehrer zu üben. ich kenne mich da aber nicht aus. macht man das allein und das Pferd schlägt sich an, bis man den richtigen Abstand hat?

Piuxoxo
Beitragsersteller

wieso sollte es Tierquälerei sein? Nur weil ich das ohne Reitlehrer übe?

Huhu!

Fange am besten klein an. Wenn du mit einem Trainer oder einer Trainerin (zumindest jemand, der mal eine Auge darauf wirft) einfache Steilsprünge und Kreuze bis ca. auf Hüfthöhe gut kannst, stellst du zwei Sprünge ca. 20cm auseinander. Das übst du dann einige Einheiten, damit ihr euch beide daran gewöhnen könnt. Dann steigert ihr das langsam über in 5 oder 10cm Schritten bis zu 70 oder 80cm.

Ein kleiner Tipp noch: Übertreibe es nie. Lasse deinem Pferd Zeit und steigere die Breite und Höhe nur solang wie er/sie noch gelassen und gerne darüber springt. Wenn du es zu schnell angehst oder übertreibst bringt euch das Beiden nichts und du verlierst das Vertrauen und die Leistungsbereitschaft deines Pferdes.

Viel Spaß beim Üben und Liebe Grüße

hallo! Ich würde erstmal klein anfangen und mich dann steigern!