Ovulationstest positiv dann negativ?

1 Antwort

Ja, kann sein.

Der Ovulationstest misst das LH im Urin.

LH löst den Eisprung aus. Nach dem Eisprung fördert LH zudem die Entwicklung des Gelbkörpers aus der verbliebenen Eihülle, dem Follikel. Die Konzentration von LH ist demnach vor dem Eisprung am höchsten - genau dafür ist der Ovu-Test ja auch da, um den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen.

Das ist der Moment, zu dem der Ovulationstest positiv wird (oder sein sollte).

Bis zum Ende des Zyklus sinkt die LH-Konzentration dann wieder, folglich wird der Test negativ. Und bleibt es auch, bis vor dem nächsten Eisprung die LH-Konzentration wieder steigt.