Ovulationstest als schwangerschaftstest?

3 Antworten

Der Ovulationstest misst das LH, ein handelsüblicher Schwangerschaftstest reagiert auf HCG im Urin.

LH löst den Eisprung aus. Nach dem Eisprung fördert LH zudem die Entwicklung des Gelbkörpers aus der verbliebenen Eihülle, dem Follikel. Die Konzentration von LH ist demnach vor dem Eisprung am höchsten  - genau dafür ist der Ovu-Test ja auch da, um den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen.

HCG hingegen ist wichtig für die Einnistung des befruchteten Eis. HCG stimuliert den Gelbkörper zur Ausschüttung von Progesteron, welches die Uterusschleimhaut aufbaut und über negative Rückkopplung zur Hypophyse den Eierstöcken signalisiert, dass für die nächste Zeit keine Eisprünge notwendig sind.

Das sind also zwei völlig verschiedene Hormone. HCG wird ab dem fünften Tag nach der Befruchtung produziert und kann über handelsübliche Schwangerschaftstests in etwa drei Wochen nach der Befruchtung auch im Urin nachgewiesen werden.

Das "Problem": LH und HCG sind sich strukturell ähnlich, es kann also sein, dass eine Schwangerschaft vorliegt und der Ovulationstest dann positiv ausfällt. Aber es kann auch sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt und nur der Eisprung kurz bevor steht.

Zusammengefasst: Dein Test sagt leider gar nichts aus. Er ist zwar positiv, aber warum, da kannst du nur "orakeln". Nicht einmal, dass der andere Ovu-Test vor sechs Tagen schon positiv war, sagt viel aus, denn vielleicht ist dein LH-Spiegel allgemein erhöht, so dass der Test immer reagiert.

Einen Schwangerschaftsfrühtest kannst du frühestens in einer Woche machen, ein sicheres Ergebnis hast du in drei Wochen.

Nein, ein Ovulationstests ersetzt keinen Schwangerschaftstest.

Und wenn du am 16.4. ungeschützten Verkehr hattest, dann kann zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein bluttest eine Schwangerschaft nachweisen. Von der Befruchtung bis zur einnistung dauert es ca. 5 tage. Erst nach erfolgreicher einnistung beginnt der Körper mit der Produktion von Schwangerschaftshormons und erst ab dann gilt eine Frau als schwanger.

Melly12401
Beitragsersteller

Und wan wäre ein erster Schwangerschaftstest möglich?

Eindeutiger geht es nicht mehr

Bist schwanger

So deutlich war mein Strich auch 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melly12401
Beitragsersteller

Aber das ist ein ovulationstest?