Overwatch 2 funktioniert nicht mit lutris?
hallo, ich habe kürzlich overwatch 2 über Lutris mit meinem Linux mint system runtergeladen, es schien zu funktionieren, aber nach 5 min ist es gecrashed, bzw das Fenster ist eingefroren.
Nach kurzer Recherche, hieß es, dass ich eine andere Wine version nutzen soll:
caffe 7.18
dann hab ich das bei Overwatch ausgewählt und dann ging gar nichts mehr, das Protokoll zeigt folgendes:
Started initial process 3250 from gamemoderun /home/*****/.local/share/lutris/runners/wine/overwatch2-caffe-7.18-x86_64/bin/wine /home/******/Games/battlenet/drive_c/Program Files (x86)/Battle.net/Battle.net.exe --exec=launch Pro
Start monitoring process.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
wine: could not load ntdll.so: /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.32' not found (required by /home/*****/.local/share/lutris/runners/wine/overwatch2-caffe-7.18-x86_64/bin/../lib32/wine/i386-unix/ntdll.so)
Monitored process exited.
Initial process has exited (return code: 256)
All processes have quit
Exit with return code 256
hat jmd eine idee was das Problem ist?
1 Antwort
Das Problem ist hier:
wine: could not load ntdll.so: /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.32' not found (required by /home/*****/.local/share/lutris/runners/wine/overwatch2-caffe-7.18-x86_64/bin/../lib32/wine/i386-unix/ntdll.so)
Was dir das sagt ist, dass caffe eine bestimmte Version von glibc braucht, die auf deinem System nicht installiert ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das eigentlich für Bottles gemacht ist, und Bottles als Flatpak verteilt wird. In dem Flatpak wird dann wahrscheinlich die korrekte glibc drin sein. Mint hat typischer Weise nicht die aktuellsten Pakete, das heißt, dass du wahrscheinlich eine ältere Version installiert hast.
Lösungsvorschläge:
- System updaten. Evtl. ist die korrekte Version beim nächsten Update dabei
- Installiere dir Bottles als Flatpak, und installiere dir Overwatch damit. Alternativ könnte auch das Flatpak von Lutris funktionieren. Tipp: Das Spiel brauchst du nicht neu runterladen, das kannst du einfach kopieren/verschieben/symlinken
- Nutze eine andere Distribution, die besser zum Zocken geeignet ist. Linux Mint ist bekannt dafür, problematisch zu sein. Unter anderem wirst du das Problem haben, dass du hohen Input Lag, und Ruckler haben wirst, so lange du nicht den Kompositor vollständig deaktivierst (was dann nicht so schön aussieht, und evtl. auch andere Nachteile hat). Meine Empfehlung wäre Nobara (Official), das ist extra für Gaming optimiert.
Also du musst zuerst eine Game-Bottle erstellen, und da drin BattleNet installieren. Dann schaust du bei Lutris, wie da die Ordnerstruktur aussieht, also wo OW installiert ist. Dann schaust du, wo Bottles BattleNet installiert hat, und verschiebst den Overwatch Ordner da hin, wo der in der Bottles Bottle sein sollte. Mit BattleNet kannst du dann das Spiel suchen (gibt da irgendwo eine Funktion Spiel Finden oder so)
Alternativ kannst du auch einen Symlink erstellen (statt dem verschieben), dann musst du aber noch sicherstellen, dass Bottles Zugriff auf den Ordner hat. Das geht mit FlatSeal. Da kannst du dann ~/Games:rw (oder so ähnlich) als erlaubten Ordner hinzufügen.
Btw: rw steht da für read/write
Der Grund für das Ganze ist, dass Bottles ein Flatpak ist, und Flatpaks eine Sandbox mitbringen. So ähnlich, wie die Apps bei Android. Da musst du ja auch immer extra erlauben, dass die Zugriff auf irgendwas kriegen. Aber Achtung: Manche Flatpaks kommen direkt mit sehr weitreichenden Befugnissen, also drauf verlassen kann man sich da nicht.
theoretisch müsste doch auch der epic games launcher funktionieren oder nicht,
denn da steht sobald ich versuche epic darüber zu öffnen:
Selbstakualisierung ist fehlgeschlagen die Nötigen Vorraussetzungen konnten nicht installiert werden
und der Fehler code ist
https://www.epicgames.com/help/en-US/search?auto=true&page=1&query=SU-PQR1603
und ich konnte nicht herrausfinden, wie ich das problem löse
ok vielen dank, dann werde ich das mal ausprobieren
Ansonsten kann ich dir noch diese Seite hier empfehlen: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Improving_performance
Insbesondere, wenn du nicht Nobara nutzen möchtest, wirst du sonst keine gute Performance in Spielen (insbesondere nicht in Overwatch) bekommen.
Ich habe jetzt dieses Bottles installiert, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin da das Programm "reinzubekommen" der will immer von mir dass ich das neu installiere, was könnte ich falsch machen?