Outlander ( die Highland Saga)- stark vom Buch abgewandelt?
Ich finde die Serie Outlander ( die erste Staffel wurde gerade auf Vox beendet, welche ich auch komplett gesehen habe ) echt interessant. Da es dazu auch die Bücher gibt, wollte ich fragen, ob die Handlung/ Personen/ Orte etc. vom Buch stark von der Serie abweicht bzw. anders herum. Wie viele Bücher gibt es? ( im Internet habe ich noch nichts klares gefunden) Ist es so, dass es zu jedem Buch auch eine Staffel gibt oder wie darf man das verstehen?
3 Antworten
Ich habe das Buch gelesen und anschließend auf Vox die Serie geschaut-und bin von der Umsetzung begeistert!Natürlich wurden Dinge umgeändert,aber das ist auch verständlich. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war,wenn man wirklich kritisch ist, Jamies Regeneration am Ende,die war im Buch ein wenig länger und besser beschrieben...auf jeden Fall eine tolle Serie zum dahinschmelzen! P.S. Vox hat einige wichtige Szenen in den ersten und letzten beiden Folgen geschnitten,deshalb empfehle ich dir die Serie noch einmal ungekürzt zu schauen ;)
-
-
Feuer und Stein
-
-
Die geliehene Zeit
-
-
Ferne Ufer
-
-
Der Ruf der Trommel
-
-
Das Flammende Kreuz
-
-
Ein Hauch von Schnee und Asche
-
-
Echo der Hoffnung
-
-
Ein Schatten von Verrat und Liebe
Die Autorin zumindest ist, wie man so liest, mit der Verfilmung zufrieden .. also weicht es wohl nicht ganz so stark ab - aber gekürzt werden muss immer
Also Bücher gibt es 8. Dazu noch ein Buch, das alle aufkommenden Fragen beantwortet und noch mal klar stellt, welche Person wo vor kommt. Und es gibt die sogenannten Lord Grey Romane. Lord John ist eine sehr wichtige Person, mit der Jamie und Claire zu tun haben werden. Allerdings erst später auftaucht. Und zu dem wurden noch mal eigene Bücher geschrieben. Bisher weicht die Serie nur hin und wieder einmal vom Buch ab. Sei es in der chronologischen Reihenfolge der Ereignisse, oder in der Serie gibt es diverse Handlungen, die es im Buch nicht gibt. Allerdings halte ich solche Abweichungen für das Verständnis der Geschichte für notwendig, da sie knapper gehalten wurden. Ich lese die Bücher gerade zum zweiten Mal und kann mich zumindest nicht an die "Wacht" erinnern. Auch der Exorzismus an dem Jungen kam nicht im Buch vor. Schlimm finde ich, dass Vox noch einige Sachen raus scheidet, vermutlich um Zeit für Werbung zu haben. Ja, es scheint so, als ob eine Staffel ein Buch ergibt. Da die nächste Staffel erst nächstes Jahr raus kommt, empfehle ich Dir dringend die Bücher zu lesen. Die gibt es gebraucht schon für ein paar Euro bei Amazon oder Ebay. So hast Du länger was von Jamie und Claire und im Buch ist natürlich alles viel detaillierter beschrieben.
von Diana Gabaldon
auch Highland Sage genannt ....