Habt ihr Ideen fürs Outing?

4 Antworten

Warum wäre es doof, zu sagen dass man sich nicht outen muss? Ich persönlich bin der Ansicht, dass man sich nun nicht vor seinen Freunden hinstellen muss und seine sexuelle Orientierung bekannt geben muss. Wenn sich allerdings eine Gelegenheit bietet - wie z. B. die Frage deiner Freunde danach oder das Vorstellen einer neuen Partnerin - wäre das m. E. die günstigste und auch einfachste Möglichkeit. Diese Gelegenheit wird sich bestimmt früher oder später bieten. Aber ein Outing in der Art einer "Bekanntmachung" find ich irgendwie doof.

Ilikeme40
Fragesteller

man muss es nicht, aber wenn man es möchte ..

Lotta1965  22.09.2019, 13:33
@Ilikeme40

...dann ist das völlig okay. Ich bin nur der Ansicht, dass man eine passende Gelegenheit abwarten sollte. Das machts einfach lockerer. Du verschickst ja auch kein Rundschreiben :-)

Torfkopp63  22.09.2019, 13:53

Mir kommt es beim Lesen auch immer öfter so vor, als wäre "Outing" ein neues "MUST HAVE"..... Früher hieß es iwie immer : "Baum gepflanzt, Buch geschrieben und Kind gezeugt".... Heute kommt "sich 1x geoutet haben" noch dazu.....

Als würde dadurch der Selbstwert in der schnelllebigen Konsumgesellschaft irgendwie gesteigert...

Gar nicht. Wozu? Was geht die deine Sexualität an? Heteros outen sich doch auch nicht... Schon die Frage danach an dich finde ich unangemessen. Es geht sie einfach nichts an! Und welchen "Nutzen" bringt ihnen diese Info? Gar keinen. Nur voyeuristische Neugier und was zum Tratschen. Sonst nichts.

Lotta1965  22.09.2019, 13:28

Aber scheinbar möchte sie sich gern outen. Wenn ihr das ein Bedürfnis ist, ist das genauso ok, wie wenn sie es nicht tun möchte.

Würde mich gerne bei meinen Freunden outen ( lesbe ). Sie haben mich schonmal gefragt, ob ich lesbisch bin, wegen einer Situation und gesagt, dass das vollkommen okay wäre. Habt ihr Ideen wie ich mich outen kann?

Ich würde es beim Treffen locker nebenbei sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Lesbisch

Ilikeme40
Fragesteller

danke 🙏🏻

Grundsätzlich ist das deine private Sache und du musst das nicht mitteilen, wenn du nicht willst.

Als hetero musste ich mich nicht outen aber ich würde es einfach raushauen, in der heutigen Zeit ist das ja kein großes Ding mehr.

Lg