Ich bin lesbisch und traue mich nicht mich zu outen

7 Antworten

Was die lesbischen netzwerke angeht empfehele ich dir die seite lesarion. dort gibt es auch kein großes forum und gruppen bei denen man sich mit andren austauschen und freunde kennen lernen kann.

Zum comin-out: Du solltest erstmal versuchen herauszufinden was dein näheres umfeld allgemein von homosexualität hält. Zum Beispiel indem du das gespräch auf einen schwulen oder lesbischen star lenkst. zum ersten mal outen solltest du dich bei jemandem der sich vorher möglichst positiv zu dem thema gezeigt hat. wenn zum beispiel deine großmutter sagt das sie homosexuelle nicht mag oder ähnliches wäre es nicht klug gerade bei ihr anzufangen. suche dir also diejenigen aus bei denen du glaubst das sie am besten damit umgehen können, zum beispiel eine gute freundin die scheinbar kein problem mit dem thema im allgemeinen hat. auf die art hast du einen rückhalt falls es bei anderen zu negativen reaktionen kommt. In der schule würde ich vorsichtig sein mit dem outen. jugendliche können sehr ablehnend und gemein sein wenn ihnen etwas nicht gefällt und wenn du nicht genug leute hast die auf deiner seite stehen können sie dir die schulzeiz zur hölle machen. Später in der arbeitswelt ist es schon deutlich leichter.

Du kannst deine Familie nicht enttäuschen, weil sie sind deine engsten Verwandten und sie lieben dich. Woher weißt du, dass deine Großmutter das nicht akzeptieren würde? Rassistisch heißt ja nicht, dass sie etwas gegen homosexuelle hat und ich glaube nicht, dass sie, insbesondere deine Familie enttäuscht von dir sein werden. Ich kenne deine Familie und deine Großmutter zwar nicht, aber ich glaube einfach nicht, dass sie dich im Stich lassen werden. Hast du es schon deiner besten Freundin gesagt? Der würde ich es denke ich als erstes im Bezug auf Freunde und Schule sagen.. klar, dass es wirklich nicht leicht für dich ist, aber ich denke, dass es besser ist als irgendetwas zu verheimlichen. Deiner Klasse und den anderen Schülern.. würde ich es ehrlich gesagt nicht gleich aufdrücken, sondern warten bis sie dich fragen oder es irgendwie anders herauskommt. Die homosexualität ist eben etwas.. anderes und bei manchen kommt es komisch rüber, deshalb würde ich dir raten, dass du es nicht gleich allen erzählst. Ich hoffe wirklich, dass ich dir irgendwie helfen konnte und wünsche dir viel viel Glück ;* LG Cheyenne

Also ich bin Bi-Sexuell & habe es bisher nur ein paar Freunden erzählt, denen ich vertrauen kann. & hab herausgefunden, es gibt mehr Lesben als man glaubt! Allein in meinem Freundeskreis habe ich 4 Leute, die auf Frauen stehen! Versuch dich erstmal langsam zu outen. Nicht gleich bei allen, so dass sich deine Freunde drann gewöhnen und zu dir stehen, wenn du bereit bist, es der Welt mit zu teilen. Meinen Eltern will ich erstmal garnichts sagen, da meine Mutter das wahrscheinlich nicht akzeptieren würde. Deswegen warte ich, bis ich älter & in einer festen Beziehung bin. Würde es dir genauso empfehlen :)

Wende dich mal an www.gofeminin.de dort wirst du einige Gleichgesinnte treffen mit denen du dich wirklich gut austauschen kannst. Vielleicht treffen wir uns da ja mal wieder :)

Liebe Grüße

becca2607
Fragesteller

Danke für den tip :)

Guten Tag,

ich hab zwar bei sowas noch keine Erfahrungen machen können jedoch denke ich das es das beste ist, sowas einfach zu sagen, Klar, es wäre möglich das deine Familie, Freunde etc. pp. am Anfang komisch Reagieren werden und möglicher weiße am Anfang auf Abweisend reagieren, jedoch kann ich mich auch vorstellen das sich das mit der Zeit legt, da es eben deine Familie und deine Freunde sind, klar ist es mal für die ein Schock, und ich denke auch das es gerade für die Älteren Generationen Schwerer zu Begreifen ist warum einer einen Solchen Schritt geht als für die Jüngeren.

Jedoch solltest du allein nur wegen Dir, es einfach sagen, da sowas verdeckt zu Halten (Falls du dann eine Partnerin gefunden hast) nicht nur enorm Schwer ist, sondern auch nach der Zeit auf die Psyche geht. Und falls du dann evtl. auch die Richtige Partnerin gefunden hast, und Ihr evtl. sogar zusammenzieht oder Heiratet etc. pp. dann wird das vermute ich mal auf besser von deinem Umfeld akzeptiert wenn sie davor schon gewusst haben das du Lesbisch bist, das es für die dann nicht so ein Großer "Schock" ist, als wenn du dann einfach aus dem "Hinterhalt" mit sowas kommt ohne das dein Umfeld irgendwas davon wusste.

Was Du vielleicht dann noch wissen solltest ist folgendes, die ganzen Kirchen-Sp.... (Ich glaub du Weißt was ich schreiben Wollte ;-) ) Reagieren bei der Homosexualität sehr Empfindlich, weswegen du vielleicht falls du in die Kirche gehst, oder Stark Gläubige in deiner Familie hast, vielleicht auch nach einer Längeren Zeit immer noch komisch angeschaut wird.

Ich persönlich (und das Folgende bitte nicht Falsch verstehen) habe nichts gegen Homosexualität und fände es Gut wenn du einfach so bleibst wie du Bist, und dich von anderen nicht beeinflussen lässt was das Thema betrifft.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis