Outfit zum 5-Sterne Essen?

10 Antworten

Sagt dir "smart casual" auch "Sportlich-elegant" etwas?

Ist sozusagen ein lockeres Businessoutfit, das aber nicht zu aufreizend ist.
Das kann von der Stoffhose mit Bluse/Tunika und Blaser bis hin zum elegant-sportlichen, aber nicht zu anzüglich geschnittenem Sommerkleid alles mögliche sein.
Ein tiefer Ausschnitt kann und sollte auch mit einem guten Tuch/Schal überdeckt werden, Röcke sollten aber bitte nicht zu kurz ausfallen.

In 5 Sterne Hotels und auch in Sternerestaurants sieht man meist genau diesen Look, fühlt sich entsprechend auch als Erstbesucher nicht fehl am Platz.

Es gibt kein 5 Sterne Restaurant. Die höchste Bewertung sind drei Michelin Sterne.

5 Sterne kann ein Hotel haben. Das Restaurant hat vermutlich gar keinen Stern. Versprich Dir kulinarisch nicht zu viel.

Zieh Dich einfach so an, dass Du Dich wohl fühlst und Dein Freund stolz ist, so eine schöne Freundin zu haben!

In der Regel werden Sternerestaurants nach Michelin benannt und da gibt es als Höchstwertung 3 Sterne.

Wenn man in ein gehobenes Lokal geht, zieht man sich natürlich ordentlich an - also dezent und abgestimmt. Wenig oder kein Parfüm, weil es das Essen stört.

Dresscode im Sterne-Restaurant? Den gibt es schon lange nicht mehr.
Heute muss man keine Angst mehr vor strengen Garderobieren haben, die
einem am Eingang eine Krawatte um den Hals schlingen. Aber der Maître
freut sich über ein appetitliches Äußeres seiner Gäste.

Selbst in den edelsten Restaurants gibt es einen einfachen Weg, die Kellner zu erkennen: Es sind die mit der Krawatte.

Wer vorsichtig nach dem Dresscode fragt, der erhält allenfalls so etwas wie „smart casual“ zur Antwort – legereres Business-Outfit:

Der Herr trägt einen Tagesanzug mit Hemd, geschlossene Schuhe, bevorzugt dezente Farben, Krawatte möglich.

Die Dame trägt Kostüm oder Hosenanzug und kann dazu anstelle der Bluse ein anderes Top kombinieren.

Man soll sich aber immer darin wohl fühlen.

Hallo Julia :)

Es kommt auf die Location an ------> aber bei fünf Sternen ist für den Mann der Anzug eigentlich Usus (und nicht etwa das Sakko zur Jeans!) und für die Dame ein feines Kleid ebenfalls Pflicht!

Dennoch: Verkleiden muss sich keiner & oberste Prämisse ist, dass man sich in seinem Outfit auch wohlfühlt und sich nicht wie ein "Pfingstochse" fühlt, der bis zur Grenze aufgebrezelt und auf Schau getrimmt wurde^^ Vllt. findet ihr gemeinsam eine tolle Lösung :)

Ansonsten viel Spaß ... und guten Appetit :)

Ich würde dir ein langes, Blaues kleid empfehlen,  es ist wichtig dass man nicht underdressed ist und sich nicht zu freizügig anzuziehen, da das aufdringlich wirken kan, auf die anderen gäste

adabei  29.01.2017, 17:22

Meinst du das ernst oder möchtest du die Fragestellerin aufs Glatteis führen?
Mit einem langen Kleid wäre man auch in einem Sterne-Restaurant "overdressed".