Anzug als Mädchen bei Konfirmation?
Hallo,
mich würde es interessieren ob man auch einen Anzug (als Mädchen) bei der Konfirmation tragen darf. Ich fühle mich in Kleidern absolut nicht wohl, begafft und einfach nicht gut.
Stattdessen wollte ich einen Anzug tragen.
Ist das so gestattet? Muss ich dabei irgendwas beachten?
Ich wollte eine schwarze Hose (sowie Bluse) tragen und ein braun-rot farbigen Blazer darüber. Wäre das so akzeptabel oder vielleicht zu dunkel?
Außerdem: Welche Schuhe sollte man dann zu so einem Anzug tragen, die man in der Kirche tragen kann/darf?
6 Antworten
Ein Anzug ist doch sehr elegant !
Das kann toll und festlich aussehen.
Dankeschön für das Sternchen ! Hoffentlich ha(tte)st du ein schönes Fest !!🌟🌟🌟
Laut diversen Websiten gibt es keine richtige Kleiderordnung im Sinne von verbotener Kleidung, höchstens der Wunsch nach festlicher Kleidung – und ansonsten: Was sollte schon Schlimmes passieren? Sollte man etwa aufgrund der Kleidung nicht konfirmiert werden können?
Wende dich doch da an deinen Pastor.
Meines Wissens sind in der Kirche alle Schuhe erlaubt, ich würde aber keine nehmen, in denen du unsicher läufst. Warum sollte man keinen Anzug tragen dürfen?
Ich hatte bei meiner Konfirmation - ist aber schon ein Weilchen her - einen dunkelblauen Rock und einen Blazer an. Das Ganze wäre aber ohne Probleme auch als Anzug durgegangen, weil der Rock recht steif war und eng anlag. Das Oberteil dazu war übrigens knallrot, was auch keinen gestört hat.
Naja, der Hingucker bist Du allerdings mit allem was vom Üblichen abweicht. Das wäre mit dem Anzug noch viel mehr gegeben!
Da ich katholisch bin und meine Kommunion 48 Jahre zurückliegt, kann ich zum "erlaubt" allerdings nichts sagen.
dunkelblaue Hose,ebenso der Blazer,weisse Bluse,schwarze Schuhe mit kleinen Absatz.