Ostsee, gibt es da was fießes im Wasser?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt in allen Meeren viele Haiarte, auch in der Ostsee. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Auch das Rote Meer ist überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

FabulaSnipe
Beitragsersteller

okay werd ich machen...1000 begegnungen und du lebst o.0 =D

angenommen ich mach alles falsch, ich gehe übertrieft Blutend ins Meer und schwimme 200 Meter raus, was kann da in der Ostsee passieren o.0

fischtauchen  14.07.2012, 20:43
@FabulaSnipe

Menschenblut ist für Haie sozusagen ekelhaft, aber möglicherweise kannst Du ertrinken

Ehestut6  15.07.2012, 15:15
@fischtauchen

irgendwann packen sie Dich doch, die niedlichen Fische mit den rasiermesserscharfen Zähnen!

FabulaSnipe
Beitragsersteller
@fischtauchen

Dunkles Bier ist auch ekelhaft, trozdem trinken es welche ;)

fischtauchen  04.11.2012, 10:11
@FabulaSnipe

dunkles Bier schmeckt vielen Leuten aber doch, Dein Blut den Haien aber nie. Und DANKE für den Stern.

es gibt einige Haie in der ostsee. zb Heringshai, Riesenhai, Dornhai, Katzenhaie, hundhai, Fuchshai. die meisten Arten sind völlig harmlos und auch die potentiell gefährlichen greifen nur äußerst selten an unfälle sind in der ostsee nicht bekannt. viel fieser sind die Quallen. Weiße Haie gibt es in der ostsee nicht. du wirst in der ostsee keinem hai begenen. der Riesenhai ist zwar großmanchmal 12 - 14 Meter aber er ist eine reiner Planktonfresser und völlig harmlos. bei Unfalll auf der anreise verletzt zu werden ist weitaus wahrscheinlicher.

fischtauchen  24.07.2012, 21:14

Sicher meinst Du den Walhai

Ob es was fieses dort im Wasser gibt, hängt davon ab, welche Politiker da gerade baden...Aber ich füge mal eine brandaktuelle Überschrift von WELT ONLINE, 16.7.12 ein.

Eine Bestandsaufnahme bringt es zu Tage: In der Ostsee schwimmen überraschend viele Haie. 31 verschiedene Arten haben Meeresbiologen gezählt, von denen einige allerdings stark gefährdet sind. Wer an der Grenze zur Nordsee schwimmt, könnte sogar einem Riesenhai begegnen. Zitat Ende.

Weiße haie gibt es nicht in der Ostsee, omg

Es können höchstens Quallen da sein. Wenn es Feuerquallen sind, kann es schmerzhaft sein, wenn man mit ihnen in Berührung kommt.

Und Fische wirst du da sowieso nicht erleben. Die kommen nicht so dicht an den Strand

FabulaSnipe
Beitragsersteller

Oww schön das ein schlauer Mensch wie du nicht verstanden hat das ich den "weißenHai" nur als beispiel verwendet habe...

aber will niemanden anzicken, danke für die Antwort

Mach dir deswegen keine Sorgen! Ich kann dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es in der Ostsee keine "fießen" Tiere gibt. Wir waren auch selbst schon ein Mal an der Ostsee. Dort sind höchstens ein paar kleine Fische oder Quallen! Es gibt auch nicht ganz ungefährliche Arten von Quallen, aber ich denke nicht, dass es an der Ostsee gefährlich ist. Also mach dir keine Sorgen und viel Spaß noch dort!!