Du kannst ganz gewiss davon ausgehen, dass dieser Tanz nichts mit der ehemaligen DDR zu tun hat (das sagt Dir ein seit langer Zeit aktiver "Profi-Amateur-Tänzer"!)

Mit diesem Video soll wiedermal nur eins erreicht werden: Lächerlich-Machen der ehemaligen DDR.

Du kannst davon ausgehen, dass alle ehemaligen DDR-Bürger hier in diesem Forum für diesen Beitrag nur ein müdes Lächeln übrig haben!

Da ich schon damals (wie heute) möglichst jeden Tanz meide, kann ich dir deine Frage aus den Videos heraus nicht beantworten. Deinen Kommentaren aber entnehme ich, dass es ein "Gegentanz" zur Abgrenzung westlicher Einflüsse gewesen sein soll. Nähern wir uns deiner Frage darum doch mal anders herum. Zur Abschottung gegen den Westen wurden im Wesentlichen nur Ende der 1950er bis Mitte der 1960er in der DDR-Tanzkultur Maßnahmen entwickelt. Spätestens ab Anfang der 1970er Jahre hat man das wieder sein lassen. Was sich dann mit den Jahren aus Subkulturen heraus entwickelt, waren zwar oft eigene Stile, diente aber nie der Abgrenzung gegen den Westen - eher im Gegenteil. Als direkte Einflussnahme wurden im wesentlichen zwei Tänze entwickelt, einmal 1959 der Lipsi und zum anderen Anfang der 1960er Jahre der Orion. Der Lipsi wurde als direktes Gegenstück zum Twist sogar weltweit patentiert (hat ihm aber trotzdem nicht geholfen, er verschwand bald in der Versenkung). Schau doch mal, ob du über die Suche nach diesen beiden Tänzen an die Schritte herankommst und Ähnlichkeiten zu den Bewegungen aus "Sonnenallee" findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Jahrzehnte DDR, dann Wende direkt miterlebt.

Der kam nicht aus der DDR, sondern im Film "Sonnenallee" vor, ein Film über die DDR, was nicht zwangsläufig heißt, dass die Leute da so getanzt haben.

Huckebein  30.01.2014, 22:37

So hat keiner in der DDR getanzt. So tanzt man nur im Film "Sonnenallee". Es handelt sich einfach nur um einen erfundenen Bewegungsablauf, der auf keinem Tanzboden zu sehen war.

Das sagt die jemand, dem die Tanzböden der DDR nicht fremd sind.:)

kommerzkiller
Beitragsersteller
@Huckebein

Den Tanz gab es. Wenn ich wüsste wo ich das gesehen hab, würde ich es dir zeigen. Der Tanz war das Gegenstück zu irgendeinem Tanz ausm Westen.

LSSBB  31.01.2014, 08:14
@kommerzkiller

Den Tanz gab es>

Klar! Es gab auch die Indianertänze mit Goiko Mitic!

kommerzkiller
Beitragsersteller

Doch kam er! Ist ja auch egal, wo er herkommt. Ich möchte doch nur den Namen von dem Tanz wissen...

das ist nur reklame