Osnabrück oder Münster?

7 Antworten

Ich kann leider nicht sachlich/fachlich raten, aber ich würde Münster wählen.

Es ist eine grossartige Stadt mit einem unglaublichen Flair. Ich habe Münster durch private Kontakte und einige beruflich bedingte Seminare kennen gelernt.

okami1
Fragesteller

Danke dir für deinen tollen Rat! Münster ist wirklich eine schöne Stadt!

Ich habe in Münster gelebt und dort auch studiert

Ja, das Germanistikinstitut und Erziehungswissenschaften sind sich quasi gegenüber, zu Fuss weniger als 7 Minuten.

Zu Münsters Wohnungsmarkt muss ich dir leider sagen, dass dieser sehr überlaufen ist. Du wirst es nicht einfach haben etwas zu finden bis Semesterbeginn. Darauf musst du dich anstellen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du ausserhalb wohnen musst und auch einiges zahlen wirst. Kannst dir bei den einschlägigen Seiten ja einen Überblick verschaffen.

Das ist jedoch nicht schlimm, da das Busnetz klasse ist, jede 10 Minuten fährt ein Bus. Ansonsten ist alles problemlos mit Rad zu erreichen.

Wie der Wohnungsmarkt in Osnabrück ist, weiss ich nicht. Ansonsten ist Münster super.

P. S. Da es sich um zwei Bundesländer handelt, waere die Folge deiner Entscheidung das Ref im jeweiligen Land.

Wenn du das 2.Staatsexamen hast, kannst du dich selbstverständlich überall bewerben.

okami1
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich wäre so oder so auf den Bus angewiesen und wenn die zu besuchenden Institute eh nicht allzu sehr entfernt sind, kann ich dorthin auch zu Fuß laufen.

Zum Ref habe ich mich auch schon informiert; kann dir nur zustimmen!

consillieri  10.08.2021, 10:25
@okami1

Ja, wenn du schon in der Stadt bist, kannst du zu Fuss gehen.

Schau dir dennoch den Wohnungsmarkt an.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Kristall08  10.08.2021, 11:22
@okami1

Öhm,

in Münster fährt man Fahrrad.

Erhöht die Überlebenschancen ungemein. 😁

Münster ist die schönere Stadt und die Uni hat auch den besseren Ruf. Ich würde Münster immer Osnabrück vorziehen. Leider sehen das viele so und demnach ist der Wohnungsmarkt hier völlig überlaufen. Ist echt nen Glücksfall, hier was Bezahlbares zu finden.

In Münster brauchst Du kein OSKA-Programm, da gibt es um die 25 aktive Studentenverbindungen. ;-)

okami1
Fragesteller

Klingt umso verlockender ;) - danke! :D

Pantauals  10.08.2021, 10:33
@okami1

Bei Interesse helfe ich gerne mit Infos. Bin selber "Alter Herr" einer MS-Korporation. ;-)

Münster hat einen besseren Namen als Osnabrück. Weil besserer Name, besteht die Gefahr der Belegung von Studienplätzen.

okami1
Fragesteller

Das stimmt 😅 jedoch habe ich ja die Möglichkeit, den Studienplatz anzunehmen.