osmose bei kartoffeln

2 Antworten

Hallo,

Hättest Du die Kartoffel eventuell nach jeder Station der Versuchsanornung wiegen sollen ?

  • Also zunächst einmal vor dem Versuch, einfach abgewaschen
  • Dann direkt nach der Stunde in gesättigter Salzlösung
  • Abschließend noch einmal nach der weiteren Stunde in normalem Wasser.

Deine Waage sollte dazu natürlich auch sensibel genug reagieren. Also Messempfindlichkeit um 0,1 - 1g .

mfg

Parhalia

AlexPhil
Beitragsersteller

das stimmt alles bis auf das mit dem wiegen das sollten wir nicht machen

Parhalia  05.01.2012, 14:11
@AlexPhil

Ich würde es dennoch einmal so zuhause machen, damit Du auch ohne direkt etwas zu sehen eine Veränderung bemerkst.

Du kannst das Gefäß mit der Salzlake ebenfalls vorher wiegen und mit einem feinen Stift zusätzlich den Wasserstand ohne Kartoffel anzeichnen. Nimm eine große Kartoffel in einem vergleichbar kleinem Gefäß, damit Du es hinterher anhand Deiner Markierung auch deutlich siehst.

@Komanschin hat es ansonsten bereits wissenschaftlich exakt erklärt.

Hallo,

unter Osmose versteht man den Lösungsmitteltransport durch eine Semipermeable (halbdurchlässigen) Memban. Osmose veläuft immer entlang eines Konzentrationsgefälles.

Hört sich kompliziert an, ist aber ganz simpel....

Wenn durch die Membran (Hülle) die Trägeflüssigkeit meißt Wasser durchkommt, aber die gelößten Stoffe (in deinem Fall alz) es nicht können.

Salz hat größere Moleküle als Wasser und kann nicht so einfach in die Zellen der Kartoffeln rein. Da aber in den Zellen eine wesentlich niedriger Konzentration an Salz hersch wie in der Salzwasserlösung . Wird den Zellen wasser entzogen. So wird wieder eine gleichwertige Konzentration hergestellt. Es wird also der Kartoffel so viel Wasser entzogen, dass die Lösung entsprechen verdünnt wird und durch den Wasserentzug in den Kartoffelzellen die Salzkonzentration entsprechen gestiegen ist. Um so länger die Kartoffel im Salzwasser liegt, bzw um so höher die Salzkonzentration ist um so mehr wird die Kartoffel schrumpfen. Muss aber ne Rohe sein bei gekochten sind die Zellwände zu beschädigt. Wenn du sie jetzt heraus nimmst und in normales Wasser legst. Kehrt sich der Efekt wieder um, das heißt die Kartoffel nimmt das Wasser wieder auf, da jetzt die Konzentration in den Zellen im Vergleich mit der umbebung viel zu hoch ist. Messbar kann mann das machen, in den du die Kartoffel wiegst!!!

Oder z.b. Tinte ins Wasser gibst.

Das ganze lässt sich auch umkehren mit desstiliertem wasser (z.b. aus dem Trockner) da dort keinerlei mineralien vorhanden sind wird der Effekt genau umgekehrt.

Noch besser ist der Effekt wenn du Obst nimmst, z.b. ne geschälte Orange da sie einen höheren Wasseranteil hat.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

M. kopaczel

AlexPhil
Beitragsersteller

vielen vielen dank ich bin dir echt was schuldig