Wie heißt der Versuch?

2 Antworten

Der Versuch heisst, wo man eine Frucht in Zuckerlösung und eine andere Frucht in Salzlösung legt. Und die Hyphophyse ist dass das ganze Blödsinn ist.

Die Hypophyse spielt das Lied von Tod.

In der Salzlösung herrscht ein Konzentrationsgefälle zwischen dem Salzgehalt in den Zellen und dem der Lösung vor. Es passiert das, was du eh schon geschrieben hast: ein osmotischer Effekt tritt ein. Die Salze können die semipermeablen Zellmembranen nicht durchdringen. Wohl aber das Wasser, überwiegend durch spezielle Tunnelproteine (sog. Aquaporine). Das heißt, der Ausgleichsstrom erfolgt durch das Wasser von den Zellen hinaus in die Lösung. Die Frucht würde also im Extremfall zusammenschrumpfen.

Hehlinki
Beitragsersteller

Dankeschön!