Ortsnamen mit 2 oder mehr Umlauten?

2 Antworten

Ich hätte da noch Schönwölkau (bei Leipzig) und Möckmühl (bei Neckarsulm).

Hier sind noch ein paar:

  • Münchsmünster
  • Dürrröhrsdorf (mit 3 r!)
  • Weltin-Löbejün
  • Stützengrün
  • Rötgesbüttel
  • Schönewörde
  • Südmüritz
  • Rühstädt
  • Bönebüttel
  • Düdenbüttel
  • Schwäbisch Gmünd

Quuel
Beitragsersteller

Das ist ja eine richtig lange Liste geworden. Danke für die Information!

Umlaute sind a e i o u.

Da schafft es fast jede Stadt auf zwei oder mehr. Meinst du nur ä ö ü?

Quuel
Beitragsersteller

Ich meine Ä, Ö und Ü. Die drei heißen Umlaute, sonst hätte ich von Vokalen gesprochen.

sonicdragolgo  30.08.2023, 22:30
@Quuel

Puh. Da hat mich der (lange zurückliegende) Deutsch Leistungskurs sträflichst im Stich gelassen. Du hast völlig Recht.

spanferkel14  30.08.2023, 22:39

A, e, i, o, u sind Vokale. Umlaute sind ä, ö und ü.