Ortsfaktoren Physik?

1 Antwort

a) bei 2R (=12'740km ab Erdmittelpunkt) hast Du gemäss dem Diagramm noch einen Ortsfaktor von rund 2 m/s^2.

b) Die Aussage von Boris ist falsch. Die ISS schwebt ca. 400km über der Erdoberfläche. Damit befindet sie sich "nur" etwa 6770km (entspricht ca. 1.063R) vom Erdmittelpunkt entfernt. Das heisst, die ISS wird von der Erde nur ganz leicht weniger angezogen als wenn sie sich direkt auf der Erdoberfläche befinden würde. Nun stellt sich die Frage, warum die ISS nicht auf die Erde fällt. Der Grund ist ganz einfach: Die ISS wird auf eine Umlaufbahn in 400km über der Erdoberfläche geschossen, so dass sie dort mit näherungsweise konstanter Geschwindigkeit um die Erde kreist. Durch dieses um die Erde kreisen wirkt die Zentrifugalkraft der Erdanziehungskraft entgegen und sorgt für ein Gleichgewicht entgegengesetzter Kräfte. Damit die ISS ihre Umlaufbahn beibehält, muss die Zentrifugalkraft die Erdanziehungskraft ausgleichen, d.h. eine korrekt eingestellte Geschwindigkeit des Satelliten in seiner Umlaufbahn ist entscheidend für die Beibehaltung der Höhe.

Hellomynameis12
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, du bist meine Rettung!