Orthodoxe Kirche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.prokopij.de/Ambrosius/index_de.htm

Dieser Mann war meine erste Mensch zu Mensch-Begegnung mit der Orthodoxie, ihm war wichtig, ich zitiere:

" Habe er in der evangelischen Kirche die Gemeinschaft mit den Engeln und den Entschlafenen vermisst, und sei die römische Kirche ihm „zu klug“ (zu ausgefeilt systematisch-rational) erschienen, so sei ihm in der Orthodoxie schließlich die „Theologie als heilige Hoffnung“, für die nur das gelebte Glaubensbekenntnis verbindlich sei, begegnet.

„Diese Kirche passte in besonderer Weise zu mir. Sie war von der Fülle des Mithandelns des Menschen erfüllt. Gott lädt uns ein, vor allen Dingen im Gottesdienst, aber auch im Alltag, mithandelnd mit ihm an seinem Werk teilzuhaben und durch diese Teilhabe gleichzeitig mit ihm vereinigt zu werden.“

" Als seine Neigung zur kirchlich umstrittenen Lehre der gnädigen Allversöhnung am Ende der Zeiten von einem Hörer mit der Frage nach dem Schicksal von Tätern wie Hitler auf die Probe gestellt wurde, erklärte er sie als „uninteressant“ für unser Leben, weil unsere Aufgabe allein das Gebet und das Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit sei; offen blieb allerdings der Stellenwert der Opferperspektive...)"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Angeblich meinen die orthodoxen, dass der hl. Geist nur vom Vater und nicht vom Sohn ausginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik