Orthodox?

5 Antworten

Primär hat sich die russisch-orthodoxe Kirche, wie alle anderen europäischen orthodoxen Kirchen, dadurch hervorgetan, dass sie sich vom Vatikan losgelöst hat aber auch unter Orthodoxen gibt es Leute die ihren Glauben strenger leben als andere.

Ich selbst komme aus einer serbisch-orthodoxen Familie und außer an den religiösen Hochfeiertagen wie Slava und Weihnachten, ist uns Religion ziemlich egal.

Nehmen wir mal an du wirst in eine solche Familie hinein geboren und du wirst als Kind getauft, bzw in diesem glauben groß gezogen. Dann bist du ein Kind oder eine Person aus diesem Glaubensbereich, weil eben auch deine Familie da anzutreffen ist.

Mental magst du dich anders fühlen, aber solange du nicht austrittst oder wo anders hin gehst ist und bleibst du erstmal orthodox.

Das ist Kulturell gesehen. Nicht religiös.

Das geht nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nur weil er nicht streng gläubig ist, heißt das nicht dass er gleich aus seiner Religion verwiesen wird

Die orthodoxe Kirche ist eine spezielle christliche Konfession.

Der gehört man halt an wie man z.B. auch der römisch katholischen Kirche angehört... und unter den Leuten gibt es, wie auch bei z.B. der römisch katholischen Kirche, Leute die sind strenger und Leute die sind weniger streng religiös.

'orthodox' leitet sich aus dem griechischen her und bedeutet (sehr frei übersetzt) sowas wie 'die rechte Lehre Gottes'. Wie die in sich wiederum ausgestaltet ist und damit auch wie streng hat damit nicht zwangsweise was zu tun.