Wie viele Arten der Orthodoxie gibt es?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die rumänisch-orthodoxe Kirche. Wir haben unseren Sohn rumänisch-orthodox Taufen lassen. Wieviele orthodoxen es genau gibt weis ich auch nicht. Die orthodoxen feiern auch ihre Feste nicht immer am gleichen Datum. Wärend die rumänisch orthodoxen mit uns Christen zusammen das Weihnachtsfest feiern machen es die russisch orthodoxen erst am 7. Januar. Auch die Osterfeiertage weichen von unseren und den russisch orthodoxen meistens ab.

aLeKzZ  22.02.2011, 16:41

Die serbisch orthodoxen feiern auch erst am 7. Januar :D

vaniish  06.09.2011, 13:40
@aLeKzZ

@carsten67

"Während die rumänisch-orthodoxen mit uns Christen ...feiern"

Sind die Orthodoxen denn keine Christen? Die griechisch- und bulgarisch-orthodoxen feiern Weihnachen auch gleichen Tag wie die rumänisch-orthodoxen.

In der Stadt, in der ich lebe - in der BRD - gibt es

  • griechische Orthodoxie
  • russische Orthodoxie (Moskau)
  • russisch-orthodoxe Auslandskirche - Sitz München (mit nicht mehr als 22 Gemeinden in D)
  • serbisch Orthodoxe
  • bulgarisch Orthodoxe
  • syrisch Orthodoxe

Gemeinden, die sich recht oft auch austauschen (können), auch zu Gast bei einer national anders beheimateten Gemeinde (gelegentlich) als Priester mitwirken. Es kann sich dabei um prunkvolle Kirchen handeln mit kpl. Ikonostas oder um einen modernen Wohnraum, der mit wenigen Ikonen mitunter nur zeitweilig zum Sakralraum umfunktioniert wird, oder auch um Grab- u. Friedhofskapellen, die nur für wenige Stunden (mitunter aber auch regelmäßig zu feststehenden Zeiträumen) als Andachtsraum dienen - eher 2 1/2 Stunden als weniger. In den Gemeinden, die mir bekannt sind, kann der Priester sich VOR DER WEIHE auswählen, ob er zölibatär agieren oder Familie haben möchte; in meiner Gemeinde bedarf es der öffentlichen Zustimmung (Versammlungsdiskussion im Kirchenraum) der Gemeinde, bevor ein Priester geweiht werden kann. Die meisten haben Familien mit zahlreichen Kindern. Ob es eine Orthodoxie im römisch-katholischen Bereich gibt, können hier sicher andere beantworten.

Aus MEINER SICHT ist es ein RIESEN-Unterschied, ob jemand römisch-katholisch ist oder der russ.-orthod. Kirche angehört.

Die Welt des industrialisierten Westens in evangelisch und katholisch ALLEIN aufzuteilen und zu betrachten, beweist mir stets weitgehende Unwissenheit des Fragestellers/Kommentators.

Für meine Person schließe ich die Beantwortung von Fragen an solche aus, die noch KEINEN orthodoxen Gottesdienst in voller Länge ausgehalten haben. Das ist wie einem Oberbayern erklären zu wollen, wie die Fahrt auf einem Fischkutter bei steifer Brise ist (der noch kein Meer erlebt hat).

Ulenvater2  04.11.2010, 20:21

@Eredos: Verzeih mir bitte die Mühe, die ich mir mit meiner Antwort gegeben habe - ich bin ziemlich sicher, daß Dir ein Stück Pizza mehr wert gewesen wäre.

Putz Dir doch mal die Nase - dann hättest Du deine gute Tat für heute !

Erredos
Beitragsersteller
@Ulenvater2

danke für deine antwort..aber wie es aussieht bis du ein schlechter mensch! wenn man etwas gibt,muss man keine belohnung erwarten.niemand hat dich gezwungen eine solche antwort zu geben!!! du kannst dir die blöden kommentare sparen! und ich habe ehrlich gesagt deinen text nicht gelesen

Ulenvater2  05.11.2010, 00:38
@Erredos

@Erredos: Wahrscheinlich dankst Du Deinen Eltern auch nicht Deine Geburt - hat sie ja niemand gezwungen -

Erredos
Beitragsersteller
@Ulenvater2

haha natürlich hat sie niemand gezwungen,ich war ein WUNSCHkind! get a life ulenvater,das leben hat viel mehr als gutefrage.net zu bieten :D!!