Ort der Proteinbiosythese?

1 Antwort

Bitte gewöhne dir an, in Zukunft die Bilder vor dem Hochladen zu drehen. Bei mir wird es nämlich auf der Seite stehend angezeigt und ist deshalb nur sehr umständlich zu lesen.

Der Zusammenhang ist einfach. Indem man die Aminosäuren mit einem radioaktiven Stoff markiert, kann man sie später "sichtbar" machen. Aminosäuren sind ja die Bausteine, aus denen die Zelle ihre Proteine baut. Wenn einem Tier radioaktiv markierte Aminosäuren verabreicht werden, dann baut es auch diese in seine Proteine ein und mit ihnen sind damit die Proteine markiert. Damit sollten sich die Proteine natürlich zunächst dort befinden, wo die Proteinbiosynthese stattfindet. Wenn man das Gewebe nun zerstört, sodass die verschiedenen Zellbestandteile freigesetzt werden und diese anschließend mit Hilfe einer Zentrifuge auftrennt, kann man ermitteln, in welcher Fraktion sich die markierten Aminosäuren befinden. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist diese Fraktion dann auch der Ort, an dem die Proteinbiosynthese stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

jasminesmati
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort, jedoch verstehe ich die Abbildungen immer noch nicht. Was soll es heißen wenn bei der ersten Fraktion die Zellkerne absinken, in der Zweiten die Mitochondrien absinken und in der dritten nichts mehr vorhanden ist außer ganz unten?

Darwinist  18.04.2021, 19:06
@jasminesmati

Durch Zentrifugieren können die einzelnen Zellbestandteile ihrer Größe nach aufgetrennt werden. Die einzelnen Schichten im Reagenzglas werden "Fraktion" genannt. Wird zentrifugiert, dann sinken die schweren Zellkerne ganz nach unten, das ist die "erste Fraktion". Mit einer Pipette entnimmt man die gesamte Flüssigkeit über der Fraktion 1 (Überstand genannt) und überführt sie in ein neues Reagenzglas. Während man dann in der Fraktion 1 z. B. nach den radioaktiv markierten Aminosäuren sucht, zentrifugiert man den Überstand erneut. Nach der zweiten Zentrifugation erhält man die "Fraktion 2". Nun entnimmt man wieder den Überstand, zentrifugiert erneut usw. Die letzte Fraktion enthält dann die leichtesten Zellbestandteile.

jasminesmati
Beitragsersteller
@Darwinist

Vielen lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Erklärung :)