Organspende zu wissenschaftlichen Zwecken nach dem Tod - bleibt immer etwas "übrig"?

4 Antworten

Es werden ja nur einige Organe entnommen. Der Körper wird anschließen für die Bestattung vorbereitet, in welcher Form auch immer.

Gesetzt dem Fall, dem ist so, was geschieht damit?

Man wird bestattet. Zwar (wohl) anonym...

Was nicht gebraucht wird, wird entsorgt. Das kommt in den entsprechenden Müll der jeweiligen Institute und erfährt dann auch die entsprechende Behandlung.

MaxMusterman249  22.06.2024, 10:25

Ich glaube, die werden menschliche Überreste entsprechend würdevoll bestatten und nicht einfach entsorgen.

Ggf. Landen Teile von einem auch im Formaldehydglas.

Andrastor  22.06.2024, 10:30
@MaxMusterman249

Kommt darauf an was damit gemacht wird. Wird dir der Blinddarm entnommen, bekommt der keine würdevoll Bestattung. Wird dein Körper in Autopsien auseinander genommen, gilt dasselbe für die dort zerstückelten Teile.