Asbesthaltige Eternitplatte zersägt - jetzt ist der ganze Keller eingestaubt

7 Antworten

Hallo Stefan,

wenn es wirklich Asbest ist wie du beschreibst, ist das Kind schon im Brunnen gefallen. Nicht nur der Kellerbereich ist konterminiert, sondern auch jeden Raum den ihr seitdem betreten habt. Geh da nicht mit ein normaler Staubsauger dran, der wirbelt nur noch mehr durcheinander. Erstmal die betreffende Räume abkleben und absperren, hört sich doof an, ist leider so, wir machen es genau so. Vielleicht eine Probe einschicken und auf Asbest analysieren lassen. Kann dir da eins empfehlen wenn du möchtest. Wenn es keins ist dann hast du Glück gehabt und kannst alles selber reinigen. Wenn doch dann steht dir eine Sanierung bevor, eine Feinreinigung mit alles drauf und dran. Eine Kammerschleuse, Unterdruckhaltegeräte, die Reinigung und anschließend eine Luftkontrollmessung um so sehen ob alles in Ordnung ist und die Richtwerte < 500Faser pro Raumkubik eingehalten wird. Ist das der Fall, dann wird alles zurück gebaut und du kannst dich wieder frei in der Wohnung bewegen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, auch telefonisch: www.umd-is.de MfG fishing

CrazyDaisy  26.11.2013, 10:47

"die Richtwerte < 500Faser pro Raumkubik" - Hej, ich denke, es reicht eine einzige Faser?

fishing  26.11.2013, 13:43
@CrazyDaisy

gut, muss meine Antwort ein wenig verdeutlichen. Meßwert 500 Fasern/m³ sowie oberer Poisson-Wert 1.000 Fasern/m³: Zum Nachweis des Sanierungserfolgs. Das heißt nicht das da 500 Faser pro m³ rumfliegen, dies ist nur eine Richtlinie für die Größe des Fasers. Hört sich doof an, ist aber leider so genormt. Wenn man eine Luftkontrollmessung macht und es wird auf dem untersuchten Raster eine Faser gefunden, schauen sie nach der Größe. Da kann es sein das man bei <100Faser pro m³ liegt, das ist innerhalb der Tolleranzgrenze, bei 2 Faser kann man schon drüber liegen oder wenn die so klein sind hat man vielleicht <350Faser pro m³, also immer noch unter den Grenzwert, sobald dieser Grenzwert überschritten wird, meistens bei 3 Faser und mehr, bleibt es ein Schwarzbereich und man muss neu reinigen. Und neu messen natürlich

CrazyDaisy  26.11.2013, 17:35
@fishing

Au Backe, wie fies ist das denn? Das mit dem Grenzwert und der Fasergröße ist aber auch wieder so ein Ding. Denn eigentlich sind doch diese Fasern umso gefährlicher, je kleiner sie sind?

fishing  26.11.2013, 19:43
@CrazyDaisy

Asbestfaser sind gefährlich, klein wie groß, wenn sie sich in de Lunge festsetzen ist eine Asbestose nicht mehr weit entfernt.

na das war ja mal eine tolle Idee. Asbest ist ziemlich ungefährlich solange er nicht in die Atemluft als Partikel gelangt... Mit dem Staubsauger würde ich da nicht rangehen, sondern besser feucht wischen

CrazyDaisy  25.11.2013, 17:25

Yep, feucht wischen klingt gut!

CrazyDaisy  26.11.2013, 10:40
@fishing

Wenn man mit Sanierungsarbeiten seine Brötchen verdient, natürlich nicht! ;-)

fishing  26.11.2013, 13:44
@CrazyDaisy

Sorry, wir machen solche arbeiten tagtäglich und es ist wirklich nicht mit feucht wischen getan :-)

CrazyDaisy  26.11.2013, 17:32
@fishing

Schon klar, aber wenn nach Hausmitteln gefragt wird... ;-)))

Ich finde ja das Sägen von solchen Platten schon unangenehm, wenn da gar kein Asbest drin ist.... hust...

Dein Vater hat beim Sägen den Löwenanteil abbekommen. Denn in die Lunge gelangt der Staub ja am besten, wenn er herumfliegt. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass die Menschen, die damals an Asbestlunge erkrankt sind, jeden Tag Asbestplatten zurechtgesägt haben, nicht nur einmal im Leben. Warum hat er die Platte eigentlich zersägt, wenn Ihr sie doch entsorgen wolltet?

Stefanneuhier
Beitragsersteller

Irgendwo hat er die Platte rausgekramt und wollte sich daraus was basteln. Hätte ich diese Platte vorher bemerkt wäre sie schon längst weg.

CrazyDaisy  25.11.2013, 17:26
@Stefanneuhier

Naja, nu is es passiert, aber wie gesagt, früher wurde elend viel Asbest benutzt, da ist auch nicht jeder gleich umgekippt. Wenn man bedenkt, wie fröhlich immer noch geraucht wird, ist eine Asbestsägung ja ein Klacks im Vergleich.

IGEL999  25.11.2013, 23:22
@CrazyDaisy

Super Kommentar. Eine einzige Faser reicht. Der Vater bekommt es vielleicht nicht mehr mit. Stefan schon. Oder eventuelle Kinder, die durchs Haus springen.

Nur weil relativ wenige ein Mesotheliom als Berufskrankheit anerkannt bekommen, heißt das nicht, dass sich daraus alle Erkrankungen ableiteten lassen. Die wirkliche Ziffer ist so viel höher!

CrazyDaisy  26.11.2013, 10:45
@IGEL999

Ich bin in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgewachsen. Da wurde reichlich Asbest verbaut. Ich kann jetzt natürlich vor lauter Angst vor den Drei-Uhr-Zug springen, halte das aber auch nicht für eine sinnvolle Lösung. Wenn es darum geht, welche Dinge Menschen töten könnten, müsste als erstes das Auto als Fortbewegungsmittel verboten werden.

das sollte von einer Firma gemacht werden

die heutigen hergestellten Eternit-Produkte sind asbestfrei. Den Staub kannst du mit reinem Gewissen mittels deines Staubsaugers aufsaugen

kingsizesf  25.11.2013, 17:21

guter Punkt! Wenn es eine neue, erst vor nach dem Asbest-Bann hergestellte Eternitplatte war, ist der Staub vielleicht unschädlich.

Stefanneuhier
Beitragsersteller

Diese Ethernitplatte stammt von unserem Balkon, und dort wurde sie Anfang der 1960er Jahre verbaut. Daher gehe ich von der Asbesthaltigen Version aus.