Organisch oder Anorganisch?

2 Antworten

Das geht meines Erachtens nicht in einen Satz, dafür gibt es zu viele organische Verbindungen, die anorganische Verbindungen "imitieren" können. Am ehesten ginge es wohl über die Elementaranalyse, indem du als weitere Definition anführst, dass alles was Kohlenstoff enthält nicht anorganisch ist (was nicht korrekt wäre) und darüber diskriminierst was organisch und anorganisch ist. Carbonate und dergleichen werden dann halt fälschlich als Organische Verbindungen eingestuft, weshalb du diese noch gesondert untersuchen müsstest. Mittels NMR bspw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Der einfachste Test wäre vermutlich die vollständige Verbrennung der Probe. Carbonat kannst du ausschließen, indem du vorher qualitativ mit konz. Salzsäure auf Carbonat testest. Entsteht bei der Verbrennung CO2 war der Stoff vermutlich organisch.