Organisation in der Oberstufe/Qualifikationsphase: Wie macht ihr das so?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jemand, der ser unordentlich war, und meine Zettel gern verloren habe, desshalb habe ich mir für meine Prüfungsfächer Notitzbücher zugelegt, in denen ich die Inhalte selbstständig eingetragen habe, das ganze hatte den Vorteil, dass ich so selbst reflektieren konnte, was wirklich wichtig ist, und wie ich es für das spätere Lernen am besten darstelle. Das hat sich als sehr nützlich erwiesen.

haribolady
Beitragsersteller

Danke, das mit den Notizbüchern klingt gut. :)

Ich hatte nen ordner, wollte ihn aber nicht jedes mal mit in die schule nehmen und hatte deswegen die aktuellen papiere immer im block dabei und hab die älteren dinge zu hause erst eingeheftet. Klingt chaotisch, hat aber geklappt. Hol dir einen guten terminplaner und schreib dir immer auf, wann und wo wichtige arbeiten geschrieben werden. Und der ret läuft genau so wie vorher auch. Man muss kein organisationstalent sein, um ein gutes abi zu kriegen. Schreib nur das mit, was du selbst für wichtig hälst oder was der lehrer als wichtig bezeichnet, sonst hast du am ende ein haufen überflüssigen papierkram, wenn du dich auf die abschlussprüfungen vorbereiten musst.

haribolady
Beitragsersteller

Okay, danke! :D

Hi

ich komme auch in die 11 und ich würde mir zu jedem Abiturfach alles an einem Ort sammeln (egal ob Ordner, Heft oder am Ende eine Kiste), damit man schnell alles zum lernen findet.

Lg

Ich hatte ganz normale Hefte für jedes Fach, ein Ordner war mir auf Dauer zu schwer, weil man da ja immer die Materialien aller Fächer mitschleppt, auch wenn man gar nicht alle an einem Schultag hat. Ich habe mir immer vor Klausuren Lernzettel gemacht, sodass ich immer alle Themen kurz und prägnant zusammengefasst hatte. Das hilft super bei jeder Klausur und später auch im Abi :)