Organigramm aufklappbar machen?

2 Antworten

In Excel gibt es unter "Einfügen->Smart Art " auch Organigram Optionen.
Diese sind aber nicht wirklich klappbar.
Hier bietet Google Graph eine Lösung, die aus Excel heraus unterstützt werden kann.
Ich habe eine Excel Seite: Klickt man auf "Orga HTML" wird eine Google Graph Seite erstellt.

Bild zum Beitrag

Wenn du eine Excel Datei entsprechend vorbereitest und dann diesen Code ausführst:

Public Sub sbCreateOrgaMulTopsHTML()
Dim strPageConfig, orgWizArgs
Dim visExcelFile
Dim myPath As String
Dim myTopsStr As String
Dim fs As New Scripting.FileSystemObject

Dim i As Integer
Dim a As Integer
Dim s As Integer
Dim j As Integer
Dim myText As String
Dim allHirar As String

Dim myFr1 As String
Dim myFr2 As String

myFr1 = "[{v:'_PERSON_', f:'_PERSON_<div style=" & Strings.Chr(34) & "color:red; font-style:italic" & Strings.Chr(34) & " >_ROLE_</div>'},'_MANAGER_', '_TOOLTIP_'],"
myFr2 = "[{v:'_PERSON_', f:'_PERSON_<div style=" & Strings.Chr(34) & "color:red; font-style:italic" & Strings.Chr(34) & " >_ROLE_</div>'},'_MANAGER_', '_TOOLTIP_']"

myPath = ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Hirarchy").Range("B2").Value & ".html"
a = FileSystem.FreeFile
i = 5

allHirar = ""
Do While WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Hirarchy").Range("A" & i & ":C50000")) > 0
    If WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Hirarchy").Range("A" & (i + 1) & ":C50000")) = 0 Then
        myText = myFr2
    Else
        myText = myFr1
    End If
    myText = Strings.Replace(myText, "_PERSON_", Worksheets("Hirarchy").Range("A" & i).Value, 1, -1, vbTextCompare)
    myText = Strings.Replace(myText, "_MANAGER_", Worksheets("Hirarchy").Range("B" & i).Value, 1, -1, vbTextCompare)
    myText = Strings.Replace(myText, "_ROLE_", Worksheets("Hirarchy").Range("C" & i).Value, 1, -1, vbTextCompare)
    myText = Strings.Replace(myText, "_TOOLTIP_", Worksheets("Hirarchy").Range("D" & i).Value, 1, -1, vbTextCompare)
    allHirar = allHirar & myText & vbCrLf
    i = i + 1
Loop
Worksheets("HTMLFrame").Range("B2").Value = allHirar
Open myPath For Output As #a
Print #a, Worksheets("HTMLFrame").Range("B1").Value & allHirar & Worksheets("HTMLFrame").Range("B3").Value
Close #a
MsgBox "Orga created in: " & vbCrLf & ActiveWorkbook.Path, vbInformation, "Tool Help"

End Sub

Erhälst du eine HTML Seite die So aussieht (auch klappbar)

Bild zum Beitrag

Man kann auch "Microsoft Visio" entsprechend fernsteuern dann bekommt man so etwas:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Microsoft Excel)  - (Computer, Technik, Microsoft Excel)  - (Computer, Technik, Microsoft Excel)  - (Computer, Technik, Microsoft Excel)

Wastz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort und den Code dazu!

IchMalWiederXY  18.05.2020, 18:04
@Wastz

Viel Spaß beim Nachbauen. Da Organigramm Software recht kostspielig ist habe ich -damals- ein wenig gebastelt.

In Excel kannst du dafür z.B die gerade nicht benötigten Zeilen über ein ActiveX-Steuerelement-Kontrollkästchen ein- bzw ausblenden:

  • Entwicklertools->Einfügen->Kontrollkästchen
  • im Entwurfsmodus rechtsklicken -> Code anzeigen
  • das folgende einfügen und die Zeilenzahl anpassen:
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
    Rows("3:7").Select
    Selection.EntireRow.Hidden = False
    Else
      Rows("3:7").Select
    Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub

Die Registerkarte "Entwicklertools ist standardmäßig ausgeblendet, du müsstest sie daher evtl erst über Datei->Optionen-> Menüband anpassen aktivieren