ORF Assessmenntcenter. Was passiert dort?

1 Antwort

Auch ich habe vor wenigen Tagen das AC in Wien bestanden und möchte meine Erfahrungen mit Ihnen Teilen. Die Ausschreibung war für einen Redakteursposten, dürfte sich also von einem AC für ein Traineeship unterscheiden.

Es gibt keine bessere Vorbereitung als Erfahrungen zu sammeln, denn die meisten Aufgaben sind nur mit einer gewissen Routine zu meistern.

APA-Meldungen: Studieren Sie die orf.at Website. 6-7 Zeilen, Fokus auf 1-2 Details

Allgemeinwissen: Innenpolitik, EU, Sport, Trivia (merken Sie sich alle Minister, Hauptstädte, sehen Sie sich die politische Struktur Österreichs an)

Beitrag erstellen und verteidigen: Thema auf Grund von aktuellen Ereignissen wählen. Für die Ausstrahlung wählen Sie ein Format aus der Infoschiene. Länge: 1:30 - auf keinen Fall länger!

Mikro- und Kameratest: Da hilft nur Erfahrung

Interview: Spontan sein, nicht am Fragezettel kleben! Auch hier auf Erfahrung setzen.

Journal zusammenstellen: Halten Sie folgende Reihenfolge ein Politik - Wirtschaft - Kronik - Sport - Hören Sie sich ein Journal an.

Selbstpräsentation: Seien Sie prägnant. Das ist die Gelegenheit Werbung für sich zu machen. Keine Angst vor Pathetik. Gewisse Dinge müssen einfach ausgesprochen werden!

Das AC ist offensichtlich darauf ausgelegt auf Erfahrung und Stressressistenz zu bauen. Versuchen Sie die Wartepausen auszunutzen. Die Anstrengungen potenzieren sich mit der Zeit. Erfahrene Journalisten sollten das AC locker schaffen (frische Uni-Abgänger werden sich schwer tun).

Achtung: Sollten Sie nicht bestehen, werden Sie für 1 Jahr gesperrt.